Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Faschingsvorlesung an der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Die Hölle der Gummibärchen, Leuchtreaktionen und die Kunst des Goldmachens

Faschingsvorlesung an der TU München

30.01.2006, Pressemitteilungen

Chemische Experimente der Goldmacher und Gaukler auf den Jahrmärkten des 16. Jahrhunderts zeigt Prof. Friedrich R. Kreißl vom Lehrstuhl für Anorganische Chemie der Technischen Universität München (TUM) bei seiner traditionellen öffentlichen Faschingsvorlesung.

 Sie findet statt am:

Freitag, den 3. Februar 2006, um 11 Uhr
im Hörsaal 2300,
Stammgelände der TU München, Arcisstr. 21, München

Prof. Kreißl erzählt die Geschichte des Alchemisten und Goldmachers Marco Bragadino. Der auf Zypern geborene Scharlatan zog im 16. Jahrhundert durch Europa und beeindruckte sogar Päpste und Herzöge mit seinen chemischen Kunststücken. Über Venedig, Florenz, Rom, England, Brescia, Padua und Landshut kam er schließlich nach München, wo er am 26. April 1591 unter Herzog Wilhelm V. am Weinmarkt durch den Scharfrichter aus Landshut enthauptet wurde.

Studierende für das Lehramt Chemie und Biologie führen historische sowie moderne chemische Experimente aus dem Bereich des Jahrmarktes, der Gaukler und der Goldmacher durch. Gasreaktionen, Bellende Hunde, die Hölle der Gummibärchen, Chemolumineszenz-Leuchtreaktionen, die Kunst des Goldmachens, verbotene Gedanken zum Reinheitsgebot von 1516, ein aktueller Bluttest sowie die Ballistik des Kerzenschießens sind Teil einer bunten Mischung spektakulärer chemischer Schauexperimente.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Alle Interessierten, insbesondere auch Schulklassen, sind herzlich eingeladen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner