Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Münchner Ingenieure auf den Spitzenplätzen
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

FOCUS Uni-Ranking 2006:

Münchner Ingenieure auf den Spitzenplätzen

18.09.2005, Pressemitteilungen

Nach dem ersten Platz für die Chemie und Medizin in der „Uni-Bundesliga“ nehmen auch die Ingenieurfakultäten der TU München Spitzenplätze ein. Stärkste Wettbewerber sind hier die Technischen Universitäten Aachen und Stuttgart. In seiner morgigen Ausgabe berichtet der FOCUS über das Ranking der drei Ingenieurdisziplinen.

 

In der Elektrotechnik und Informationstechnik hat die TUM mit 67 Punkten knapp hinter der RWTH Aachen (69), Platz 2 erreicht, vor Stuttgart (60).

Das Maschinenwesen liegt gleichauf mit Darmstadt auf Platz 3, nach Aachen und Stuttgart.

Im Bauingenieurwesen bilden Stuttgart (79 Punkte), Aachen (78) und München (77) eine abgesetzte Führungsgruppe.

„Damit bestätigt sich der Ruf unserer Universität als Ingenieurschmiede in drei technikspezifischen Kernfakultäten,“ kommentierte TU-Präsident Herrmann das neue FOCUS-Ranking. „Dass wir aber auch in Chemie und Medizin führend sind, gibt uns eine besondere Schubkraft in der interdisziplinären Wissenschaft – und dort sind wir gut auf dem Weg, Beispiele Medizintechnik, Nanotechnologie, Material-/Werkstoff-Forschung, Energietechnik, Umwelttechnik.“

Nach den Ergebnissen des Vorjahres erwartet der TU-Präsident auch für die Physik und Informatik wieder die obersten Plätze des FOCUS-Rankings. Vom Freistaat Bayern erwartet er, dass besondere Leistungen besonders gefördert werden, „wenn wir ganz oben dabei bleiben wollen, sonst geht das nicht“, so Herrmann.

Das FOCUS-Ranking stützt sich je Fach auf bis zu neuen Indikatoren, darunter Betreuungsverhältnis, Studiendauer, Drittmittelquote, Promotionsquote, Publikationserfolg und Patentaktivität. Ergänzend wurden 3000 führende Wissenschaftler sowie 2200 Personalentscheider um ihre Einschätzung gebeten.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner