Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU-Studenten stellen neu konstruierten Rennboliden vor
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Stärker, schneller, leichter

TU-Studenten stellen neu konstruierten Rennboliden vor

02.06.2005, Pressemitteilungen

Am 10. Juni 2005 ist es soweit: Das studentische Team „TUfast“ der TU München stellt sein neues Formelrennauto, den „nb05“, der Öffentlichkeit vor. Um 17.30 Uhr eröffnet TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann den Roll-out in der UnternehmerTUM-Halle am Campus Garching.

Seine Feuertaufe soll der Rennbolide am 7. Juli 2005 beim internationalen Rennen der Formula Student „SAE“ (Society of Automotive Engineering) in Leicestershire in England bestehen. Bereits zum zweiten Male nimmt das TU-Team an diesem Rennwettbewerb teil. 2004 erreichte TUfast auf Anhieb den 11. Platz unter insgesamt 66 Teilnehmern und war damit zweitbestes Newcomer-Team.

Zum zweiten Mal haben innerhalb eines Jahres über 30 Maschinenbaustudenten der TU München einen Rennboliden gebaut und sich somit schon während des Studiums umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Teamarbeit, Projekt- und Kostenmanagement angeeignet. „Natürlich hat das Team beim Bau des „nb05“ auf die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zurückgegriffen, das Rennauto ist aber von Grund auf neu entwickelt worden“, so Ferdinand Heindlmeier, Maschinenbaustudent und TUfast-Technikleiter. Im Vergleich zum Vorjahresauto „nb04“ wurden beim „nb05“ wesentliche Merkmale verändert. „Neben der höheren Motorleistung führen technische Neuerungen dazu, dass der Schwerpunkt des Autos gesenkt und das Gewicht reduziert wurde“, erläutert Heindlmeier. So konnte das Team die Beschleunigungswerte auf der Geraden und in Kurven entscheidend verbessern. Die genauen technischen Daten und das Design des „nb05“ werden beim Roll-out bekannt gegeben.

Finanzielle und fachliche Unterstützung erfuhr das Team von der BMW Group, LUK, Webasto und der UnternehmerTUM GmbH, dem Zentrum für Unternehmertum an der TU München.

TUfast e. V.:
TUfast, das Student Racing Team der TU München wurde 2002 gegründet. Mittlerweile engagieren sich rund 40 Studierende in dem eingetragenen Verein. Die Teammitglieder stammen vorwiegend aus der Fachrichtung Maschinenwesen und arbeiten in den Bereichen Motor, Fahrwerk, Rahmen und Elektrik auf der technischen Seite, sowie PR, Sponsoring und Finanzen auf der betriebswirtschaftlichen Seite. Ihr Ziel ist es, jedes Jahr einen Rennwagen zu konstruieren und sich im Rahmen der Formula Student mit anderen Racing Teams zu messen.
Weitere Informationen zu TUfast finden Sie unter: www.tufast.de.

Der Wettbewerb:
Die Formula „SAE“ (Society of Automotive Engineers) findet jährlich in den USA, in England und Australien statt und wurde 1979 ins Leben gerufen. Aufgabe für die Teams sind die Konstruktion und der Bau eines Formel-Rennwagens für einen fiktiven Markt von Hobbyrennfahrern. Die Fertigungskosten für den realen Prototypen dürfen 25.000 $ nicht überschreiten. Durch eine Produktionsplanung müssen die Teams nachweisen, dass die Rennautos in einer Kleinserie gefertigt werden können.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://students.sae.org.


Die UnternehmerTUM GmbH
ist das Zentrum für Unternehmertum an der Technischen Universität München. Den Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der TU München bietet die UnternehmerTUM die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums berufliche Zusatzqualifikationen für ihre spätere Tätigkeit als Angestellte oder Unternehmensgründer zu erwerben. Studentische Teams und Initiativen werden von der UnternehmerTUM motiviert und unterstützt, innerhalb von unternehmerischen Innovationsprojekten Eigenverantwortung zu übernehmen und die im Studium erlernten Theorien in die Praxis umzusetzen, wie das z. B. im Projekt von TUfast der Fall ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.unternehmertum.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender