Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Sitemap > Media > Press releases > Passauer Rektor Schweitzer zum neuen Vorsitzenden gewählt
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Universität Bayern e.V.:

Passauer Rektor Schweitzer zum neuen Vorsitzenden gewählt

21.03.2005, Press releases

Professor Dr. Walter Schweitzer, Rektor der Universität Passau, wurde turnusgemäß zum neuen Vorsitzenden der Universität Bayern e.V. gewählt. Am 1. April 2005 tritt er als Nachfolger von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann die zweijährige Amtszeit an. TU-Präsident Herrmann hat sich seit seiner Wahl im Jahre 2002 dem Aufbau der Nachfolgeorganisation der Bayerischen Rektorenkonferenz gewidmet. Stellvertretender Vorsitzender ist jetzt Prof. Dr. Alf Zimmer, Rektor der Universität Regensburg.

Prof. Schweitzer ist seit 1997 Rektor der Universität Passau. Er wurde 1944 in Augsburg geboren. Nach der Schulzeit in Oberstdorf und Kaufbeuren studierte er von 1963 bis 1968 an der Universität München Betriebswirtschaftslehre. Anschließende war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik der Universität München tätig, von 1971-1977 in gleicher Funktion an der Universität Regensburg. Der Habilitation 1977 folgte zunächst die Tätigkeit als Professor an der Universität Marburg, ehe Schweitzer 1978 an die Universität Passau berufen wurde. 1980/81 war er Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, 1981-1983 deren Dekan. 1994 wurde Schweitzer Prorektor der Universität, 1997 folgte die Wahl zum Rektor. Seit 2003 war er Stellvertretender Vorsitzender der Universität Bayern e.V.

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

19:00 - 21:30

Jahreskonzert
(Social Event)

Calendar of events