Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München Spitze bei Drittmitteln
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Führende Forschungs-Uni

TU München Spitze bei Drittmitteln

08.11.2004, Pressemitteilungen

TUM wirbt ein Drittel der Gesamtsumme von Bayerns Universitäten ein

Ein Drittel der Summe, die die bayerischen Universitäten im Jahr 2003 insgesamt eingeworben haben, geht auf das Konto der TU München (TUM). Die Universitäten in Bayern haben im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von über 354 Mio. Euro eingeworben. Mit knapp 120 Mio. Euro führt die TUM dabei das Feld mit großem Abstand an.

Als "Beweis für die Exzellenz und Konkurrenzfähigkeit unserer Wissenschaftler" bewertet TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann das hervorragende Abschneiden seiner Universität. "Die Ausnahmestellung der TUM beim Drittmittelaufkommen ist ein Gütesiegel ersten Ranges."

Auch auf Bundesebene gehört die TUM im Bereich der Drittmittel seit Jahren zur Spitzengruppe unter den Universitäten. Das ergab beispielsweise das Förder-Ranking, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Jahr 2003 veröffentlicht hat. In der Rangliste der Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit den meisten DFG-Bewilligungen lag die TUM dort bereits zum dritten Mal auf dem hervorragenden dritten Platz. Ebenso belegt das CHE-Ranking 2003 die Spitzenstellung der TUM. Hier führte etwa unter den an der TUM untersuchten Studienfächern die Humanmedizin mit 331.000 Euro pro Wissenschaftler bundesweit das Feld an.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner