Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Landnutzung, Horticultural Science und Consumer Science
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Neue Studiengänge am Wissenschaftszentrum Weihenstephan

Landnutzung, Horticultural Science und Consumer Science

07.02.2004, Pressemitteilungen

Zum kommenden Wintersemester bietet die Technische Universität München am Standort Freising-Weihenstephan neue Studiengänge an: den Bachelorstudiengang Landnutzung sowie die Masterstudiengänge Horticultural Science (Gartenbauwissenschaften) und Consumer Science (Verbraucherwissenschaften). Der grundständige Bachelorstudiengang Landnutzung ersetzt kombiniert mit einem entsprechenden Masterstudium die bisherigen Diplomstudiengänge der Agrar - und Gartenbauwissenschaften. Interessenten für einen der weiterführenden Masterkurse müssen bereits einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in der Tasche haben. Die Bewerbungsfrist endet für alle Studiengänge am 15. Juli 2004.

Landnutzung

Der neue 6-semestrige Bachelorstudiengang Landnutzung ist die Basis des agrar- und gartenbauwissenschaftlichen Studiums am Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Er vermittelt dem Studenten eine breite Ausbildung in ingenieur-, natur- und biowissenschaftlichen Grundlagen sowie den Agrar- und Gartenbauwissenschaften. Damit vermittelt der Bachelor Landnutzung das notwendige Wissen für die Produktion gesunder Nahrungsmittel und wertvoller nachwachsender Industrierohstoffe. Die Ausbildung umfasst auch den Schutz der natürlichen Ressourcen und den Erhalt des ländlichen Raumes. Der Studiengang ist in Modulen aufgebaut und ermöglicht durch die individuelle Fächerwahl eine Spezialisierung auf Agrar- oder Gartenbauwissenschaften. Der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) qualifiziert für die Berufswelt oder für weiterführende Masterstudiengänge.

Weitere Informationen: Wissenschaftszentrum Weihenstephan

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. A. Heißenhuber
TU München
Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Landbaus
Alte Akademie 14
85350 Freising-Weihenstephan
Tel.: 08161 / 71-3410
Email: Prof. Heißenhuber

Horticultural Science

Das 4-semestrige Masterstudium Horticultural Science (Gartenbauwissenschaften) baut auf ein Bachelorstudium (z.B. Landnutzung, Biologie, oder ähnliches) auf. Die Besonderheit des neuen Studienganges Horticultural Science liegt in seiner internationalen Ausrichtung. Das Studium wird vom Wissenschaftszentrum Weihenstephan gemeinsam mit international anerkannten Universitäten im Rahmen eines Lehr- und Forschungsnetzwerkes angeboten. Alle Studierenden werden Teile ihres Studiums im Ausland und/oder bei ausländischen Professoren absolvieren. Dem Netzwerk gehören u.a. die Universität für Bodenkultur Wien und die Universität Bologna an. Die Absolventen erhalten deshalb zusätzlich zu ihrem Zeugnis ein Zertifikat, das die Teilnahme an dem internationalen Studienprogramm bestätigt und von allen beteiligten Universitäten unterzeichnet wird.

Weitere Informationen: hortscience.de

Prof. Dr. Dieter Treutter
TU München
Fachgebiet Obstbau
Alte Akademie 16
85350 Freising-Weihenstephan
Tel.: 08161 / 71-3753
Email: Prof. Treutter

Consumer Science

Als erste deutsche Universität richtet die TU München den Masterstudiengang Consumer Science (Verbraucherwissenschaften) ein. Consumer Science ist ein weltweit aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet. Der 3-semestrige Masterstudiengang richtet sich an Natur- und Ingenieurwissenschaftler, die zusätzlich eine wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der Consumer Science erwerben wollen. Der Studiengang Consumer Science wird maßgeblich von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München getragen. Zugleich nutzt er Synergien mit den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern der Universität sowie den Life Sciences am Wissenschaftszentrum Weihenstephan.

Weitere Informationen: Consumer Science

Kontakt:
Dr. Thomas Zängler
TU München
Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Haushalts
Weihenstephaner Steig 17
85350 Freising-Weihenstephan
Tel.: 08161-71-3317 oder -5086
eMail: Dr. Thomas Zängler

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner