Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Professoren der Fakultät Maschinenwesen ausgezeichnet
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Personalia der TU München vom Standort Garching

Professoren der Fakultät Maschinenwesen ausgezeichnet

25.11.2003, Pressemitteilungen

Prof. Klaus Bender, Ordinarius für Informationstechnik im Maschinenwesen, wurde vom Wissenschaftlichen Verein für Messtechnik, Automatisierung und Informatik in Budapest die Gedenkmedaille "Csáki Frigyes" verliehen. Damit wurden seine hervorragenden Tätigkeiten als Lehrer, Forscher und Wissenschaftsorganisator gewürdigt.

Prof. Friedrich Pfeiffer, emeritierter Ordinarius für angewandte Mechanik, wurde zum Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE gewählt. Damit wird er für seine Beiträge zur Mehrkörperdynamik und Regelung komplexer mechanischer Systeme ausgezeichnet. Außerdem wurde er im Mai von der russischen Akademie der Wissenschaften zum ausländischen Mitglied ernannt.

Prof. Gottfried Sachs, Ordinarius für Flugmechanik und Flugregelung, wurde mit dem Mechanics and Control of Flight Award der AIAA ausgezeichnet. Das American Institute of Aeronautics and Astronautics ist die weltweit bedeutendste und größte wissenschaftliche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Die Auszeichnung wurde Sachs für seinen herausragenden Beitrag auf dem Gebiet fortschrittlicher Flugführungsdisplays mit dreidimensionalem Darstellungsformat, insbesondere für die Entwicklung und Validierung eines innovativen Prädikator-Tunnel-Displays zur Maximierung der Leistung des Systems Pilot-Flugzeug zuteil. Sachs ist der erste Ingenieurwissenschaftler aus Europa, der mit diesem Preis geehrt wurde.

Prof. Johann Stichlmair, Ordinarius für Fluidverfahrenstechnik, wurde vom Kuratorium der Deutschen Vereinigung für Chemie- und Verfahrenstechnik die Emil-Kirschbaum-Medaille 2003 zuerkannt für seine Arbeiten und Erfolge in der Thermischen Verfahrenstechnik.

Prof. Erich Wintermantel, Ordinarius für Medizintechnik, wurde zum Fellow der International Academy for Medical and Biological Engineering gewählt. Die Akademie ist die weltweit bedeutendste auf dem Gebiet der Medizintechnik. Für die Bereiche Medizinische und Biologische Ingenieurwissenschaften ist sie der wesentliche akademische Meinungsbildner.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner