Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Astronaut Ulrich Walter neuer Ordinarius für Raumfahrtechnik

Aus dem All an die TU München

Prof. Dr. Ulrich Walter

26.03.2003, Pressemitteilungen

Schwerpunkt Satelliten-Navigation - Gewinn für die Studenten

Schwerpunkt Satelliten-Navigation - Gewinn für die Studenten

Ab dem kommenden Sommersemester können die Studenten der Luft- und Raumfahrt der Technischen Universität München regelmäßig Vorlesungen bei einem leibhaftigen Astronauten hören: Zum 1. März 2003 wurde Dr. Ulrich Walter auf den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der TU München in Garching berufen. Der Physiker war 1993 als Wissenschafts-Astronaut an Bord des Shuttle-Spacelab ins All geflogen. "Ich freue mich außerordentlich, dass wir Prof. Ulrich Walter als Hochschullehrer gewinnen konnten. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir für ausgewiesene Spitzenkräfte attraktiv sind", begrüßt TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann den Astronauten im Professoren-Kollegium.

Ulrich Walter studierte Physik und promovierte im Fachbereich Festkörperphysik an der Universität Köln. Anschließend arbeitete er als Gastwissenschaftler an der Großforschungseinrichtung Argonne National Laboratory in Chicago, USA, und als DFG-Stipendiat an der University of California, Berkeley. 1987 wurde er in das deutsche Astronautenteam berufen und zum Wissenschafts-Astronauten ausgebildet. Als Nutzlast-Spezialist flog er dann 1993 an Bord des Shuttle-Spacelab die D-2 Mission mit 89 wissenschaftlichen Experimenten.

Der neue TU-Professor ist Spezialist für die Beobachtung der Erde aus dem Weltall. So leitete er von 1994 bis 1998 die Entwicklung des »Deutschen Satellitenbild-Datenarchivs« des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. 1998 wurde er Program Manager des Digital Media Solution Centers und später Lead Technical Consultant im Bereich Pervasive Computing am IBM Entwicklungslabor in Böblingen.

Ulrich Walter ist Kuratoriumsmitglied des Deutschen Museums und des Science- and Technologie-Centers, Freiburg, Träger der Bundesverdienstkreuzes erster Klasse und der Wernher-von-Braun Medaille. Er schrieb mehrere Bücher und Artikel über Raumfahrt und Raumfahrttechnik und war Moderator der Wissenschafts-Sendung MaxQ des Bayerischen Fernsehens.

Ansprechpartner:
Dr. Viola Klamroth
Presse und Kommunikation
Technische Universität München
Lichtenbergstrasse 4, 85748 Garching
Tel (089) 289 - 12891
Fax: (089) 289-12892

Kontakt: Dr. Viola Klamroth (klamroth@zv.tum.de)

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner