Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Nachwuchsarchitekten stellen aus
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

100x brenner_rast

Nachwuchsarchitekten stellen aus

20.12.2002, Pressemitteilungen

Diplomanden der Fakultät für Architektur der TU München haben Raststation an der Brennerautobahn entworfen

Noch bis 17. Januar 2003 zeigen die Absolventen der Fakultät für Architektur der TU München ihre Diplomarbeiten: den Entwurf einer Raststation an der Brennerautobahn. Die insgesamt 100 Diplomarbeiten sind im Foyer der Obersten Baubehörde am Franz-Josef-Strauss-Ring 4 in München ausgestellt. Fotos, Luftbildaufnahmen und Modelle geben einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Entwürfe, die die Nachwuchsarchitekten abgeliefert haben.

Aufgabe der Architekturdiplomanden im Sommersemester 2002 war es, entlang des 30 km langen Stücks der italienischen Brennerautobahn vom Brennerpass bis Freienfeld eine Raststation zu entwerfen. Wichtig war dabei, den speziellen Ort, ein enges Trogtal , und die Trassenführung der Autobahn mit der neuen Raststation in Verbindung zu bringen. Durch die Fokussierung auf einen programmatischen Schwerpunkt wie ‚Restaurant’, ‚Motel’, ‚Badehaus’ oder ‚Sport’ sollte sie einen sehr spezifischen Charakter erhalten.

Die Ausstellung, veranstaltet vom Lehrstuhl für Planen und Bauen im ländlichen Raum (Prof. Matthias Reichenbach-Klinke), wurde ermöglicht durch die Kooperation mit der Obersten Baubehörde und die großzügige Förderung vom Bayerischen Bauindustrieverband e.V.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr zu besichtigen.

Kontakt:
Jörg Schröder
Lehrstuhl für Planen und Bauen im ländlichen Raum
TU München
Arcisstr. 21
80333 München
Tel. (089) 289-22486
Fax (089) 289-25016
E-Mail: joerg.schroeder@lrz.tu-muenchen.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender