Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Internationales Zentrum in neuen Räumen
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Internationales Zentrum in neuen Räumen

14.11.2000, Pressemitteilungen

Das Internationale Zentrum der TU München hat am heutigen Dienstag seine neuen Räumlichkeiten an der Gabelsberger Straße 39 im Beisein der gesamten Hochschulleitung der TU München offiziell eingeweiht. Zum Internationalen Zentrum haben sich zum 1. Januar 2000 die Studienberatung, das Akademische Auslandsamt, das Sprachenzentrum und der Alumni & Career Service zusammengeschlossen. Leiterin des Hochschulreferates ist Dr. Beate Rattay-Förstl.

Herzstück und zentrale Anlaufstelle für Studieninteressenten, Studierende, Absolventen und internationale Gäste ist das neue Informationsbüro im Erdgeschoss des Gebäudes. Hier gibt es Broschüren und Faltblätter, aber auch die Möglichkeit, selbst im Internet zu recherchieren, oder sich individuell beraten zu lassen. Das Informationsbüro ist auch Service- und Dienstleistungsstelle für die Fakultäten der TU München.

TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann betonte bei der Eröffnung, dass die Hochschule insbesondere bestrebt ist, den Anteil ausländischer Studierender weiter zu erhöhen: "Das Ansehen einer Universität ist abhängig von ihrer internationalen Präsenz". Er dankte daher allen Mitarbeitern, die schon in der Vergangenheit erfolgreich an der Organisation der Austauschprogramme und dem Aufbau sowie der Pflege internationaler Hochschulpartnerschaften der TUM mitgewirkt haben. Für die Zukunft sicherte er dem Internationalen Zentrum weitere Unterstützung zu. Die TU München werde ihre beherzte Entwicklungspolitik fortsetzen, kündigte Herrmann an.

Als besonderen Erfolg bezeichnete der TU-Präsident das 1. Alumni-Forum mit über 500 Teilnehmern, das der Alumni & Career Service des Internationalen Zentrums am 11. November mit interessanten Vorträgen, aktuellen Informationen über die Hochschule und einem festlichen Ball veranstaltet hatte.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender