Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Personalia

07.10.2001, Pressemitteilungen

Prof. Karl-Heinz Hoffmann, Ordinarius am Zentrum für Mathematik der TUM, hat von der Universität Augsburg die Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erhalten. Prof. Hoffmann, der als Gründungsdirektor des Bonner Forschungszentrums Center of Advanced European Studies (caesar) derzeit von der TUM beurlaubt ist, wurde geehrt für seine herausragenden Beiträge zur Angewandten Mathematik und seine Verdienste um den Aufbau der Augsburger Naturwissenschaften in den 80er Jahren.

Prof. Wolfram Weise (Lehrstuhl für Theoretische Physik) wurde als Direktor des European Centre for Theoretical Studies (ECT) in Trient berufen. Das ECT ist als Institution der European Science Foundation ein weltweit anerkanntes Zentrum für Wissenschaftstransfer und Spitzenforschung. Durch die Berufung von Prof. Weise für drei Jahre wird insbesondere die Forschungskooperation zwischen ECT und TUM intensiviert.

Der Fachbereichsrat der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TUM hat Baudirektor Dipl.-Ing. Peter Schleypen (Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft) die Würde eines Dr.-Ing. Ehren halber verliehen. Dies geschieht "in Würdigung seines beispielgebenden Wirkens an der Nahtstelle zwischen Forschung und Praxis im Bereich des Wasserwesens, seiner national und international anerkannten ingenieurwissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Wassergütewirtschaft und seines dabei außergewöhnlichen Einsatzes für die wissenschaftliche Durchdringung und Weiterentwicklung der biologischen Abwasserreinigung."

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner