Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Klaus Ritter - 70 Jahre

Prof. Klaus Ritter

15.03.2006, Pressemitteilungen

Prof. Klaus Ritter, emeritierter Ordinarius für Angewandte Mathematik und Mathematische Statistik der TU München, feiert am 18. März 2006 seinen 70. Geburtstag.

Ritter leistete wichtige Beiträge zur Angewandten Mathematik und war maßgeblich daran beteiligt, der Nichtlinearen Optimierung ihr heutiges Gesicht zu geben. Gemeinsam mit Bernhard Korte gelang es ihm, im weltbekannten Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach ab 1979 regelmäßige Workshops zum Thema „Mathematische Optimierung“ zu etablieren. Schon sehr frühzeitig erkannte er in der 80er Jahren die fortschreitende Bedeutung von Parallelrechnern und befasste sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung paralleler numerischer Methoden.

Klaus Ritter, 1936 in Säckingen geboren, studierte Mathematik und Physik an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und der Universität Freiburg, wo er 1964 auch promovierte. Nach Forschungsaufenthalten an der University of Wisconsin in Madison, USA, und der TU Karlsruhe, wo er sich 1968 habilitierte, ging Ritter wieder in die USA - als Associate Professor zunächst an die University of Wisconsin, ab 1970 an die Rutgers University, New Brunswick. 1973 folgte er einem Ruf an die Universität Stuttgart. 1981 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Angewandte Mathematik und Mathematische Statistik der TU München an, den er bis zu seiner Emeritierung 2004 inne hatte.

Als engagierter Hochschullehrer machte sich Klaus Ritter um die mathematische Grundausbildung von Mathematikern, Ingenieuren und Lehramtsstudierenden sehr verdient. Er war lange Zeit Mitglied der Lehrerbildungskommission der TUM und setzte sich für die Mathematikausbildung der Berufsschullehrer und Lehrerfortbildung ein. In diesem Zeitraum betreute er mehr als 100 Diplomarbeiten und zahlreiche Doktoranden; etliche seiner Schüler sind heute selbst Professoren.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner