Aktuelle Meldungen
Beachten Sie auch die ausführlichen Pressemitteilungen.
01.05.2010
Peter Bauer, CEO Infineon Technologies AG
Vortrag von Peter Bauer, CEO von Infineon, am 4. Mai
Stand Infineon zuletzt noch vor größten Herausforderungen aus Umsatzeinbrüchen und Liquiditätsproblemen durch die insolvente Speicherchiptochter Qimonda, findet sich das Unternehmen heute wieder zurück auf dem Wachstumspfad.
Unter der Leitung von Vorstandschef Peter Bauer wurde das Unternehmen neu ausgerichtet, wieder Innovationstreiber der Branchen und ist heute der eindeutige DAX-Gewinner der letzten zwölf Monate.
read more
Kontakt: presse@tum.de
30.04.2010

Die TUM-Studenten bekommen vorerst kein Semesterticket.
TU München bedauert Scheitern des Semester-Tickets
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat gestern mitgeteilt, dass ein Semesterticket für die Studenten der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule München nicht zustande kommt. TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann, der sich zurzeit in China aufhält, zeigt sich von dieser Entwicklung unangenehm berührt. Er werde nach seiner Rückkehr die Ursachen für das Scheitern der Initiative ermitteln und bewerten. Offenbar sei in München nicht möglich, was andere Ballungsräume wie Rhein-Neckar oder das Ruhrgebiet längst haben.
read more
Kontakt: presse@tum.de
28.04.2010
PD Dr. Martin Sack bei einer EMDR-Behandlung
Hilfe für traumatisierte Patienten
Die Klinik für Psychosomatische Medizin des Klinikums rechts der Isar der TU München startet ein Forschungsprojekt zur Behandlung von Patienten mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Untersucht werden die Wirkmechanismen der sogenannten EMDR-Methode, mit deren Hilfe die Folgen schwerer psychischer Traumatisierungen behandelt werden können. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die experimentelle Studie, die in Kooperation mit der Justus-Liebig Universität Gießen durchgeführt wird, zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren.
read more
Kontakt: presse@tum.de
22.04.2010
Bei CoTeSys programmieren Schülerinnen einen Roboter.
Mädchen programmieren Roboter
Wie programmiert man einen Roboter? Was hat Informatik mit Sport zu tun? Und wie transportiert man Licht? Fragen, die Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) heute einem besonderen Publikum erklärt haben: Beim Girls’ Day waren zahlreiche Schülerinnen zu Gast, die sich für Technik und Naturwissenschaften interessieren – oder erst noch auf den Geschmack kommen wollen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
19.04.2010
Präsidenten der drei Münchner Hochschulen im Gespräch
Sie treffen sich zum ersten Mal gemeinsam bei einer Podiumsdiskussion – die Männer, die über die Münchner Hochschul-
Landschaft regieren. Die Präsidenten Prof. Bernd Huber von der LMU, Prof. Wolfgang A. Herrmann von der TU und Prof.
Dr.-Ing. Michael Kortstock von der Hochschule München diskutieren in entspannter Atmosphäre über die Zukunft der
Münchner Hochschulen in einem "Haidhauser Gespräch" mit Arno Makowsky.
read more
Kontakt: presse@tum.de
14.04.2010

Elf Auszubildende erhielten heute ihre IHK-Zeugnisse
Auszubildende der TU München erhalten ihre IHK-Abschlusszeugnisse
Im Rahmen einer Feierstunde erhielten heute elf Auszubildende der Technischen Universität München (TUM) ihre IHK-Abschlusszeugnisse. An der Zeugnisübergabe im Gebäude der Chemie-Fakultät auf dem Campus Garching nahmen neben den Ausbildern auch der Vorsitzende des Senats der TU München, Prof. Dr. Wilfried Huber und Monika Partsch, Leiterin des Ausbildungszentrums der TUM, sowie der ständige Vertreter des Kanzlers, Wilhelm Eisenbeiß, teil.
read more
Kontakt: presse@tum.de
13.04.2010

Die pflanzlichen Blattporen bestehen aus zwei Schließzellen: Wenn sie sich ausdehnen, öffnet sich die Pore. (Foto: Uni Würzburg)
Wie sich Pflanzen vor dem Vertrocknen schützen
Wenn Pflanzen sich vor dem Vertrocknen schützen, laufen Prozesse ab, bei denen – ähnlich wie bei der Muskelkontraktion beim Menschen – Kalzium eine wichtige Rolle spielt. Den genauen Ablauf haben jetzt Biophysiker der Universität Würzburg geklärt, unter Mithilfe der Arbeitsgruppe von Prof. Erwin Grill vom Lehrstuhl für Botanik der Technischen Universität München (TUM).
read more
Kontakt: presse@tum.de
12.04.2010

Paul-Martini-Preisträger Jürgen Ruland
Alarmanlagen des menschlichen Körpers enträtselt
Erkenntnisse über die „Alarmanlagen“ im menschlichen Immunsystem weisen den Weg zu wirksameren Impfstoffen und neuen Medikamenten gegen Autoimmunkrankheiten. Für einen wesentlichen Beitrag hierzu wurde heute PD Dr. med. Jürgen Ruland vom Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München mit dem Paul-Martini-Preis geehrt. Weiterer Preisträger ist Prof. Dr. med. Veit Hornung vom Universitätsklinikum Bonn.
Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden statt. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Paul-Martini-Stiftung, Berlin, für herausragende Leistungen in der Arzneimittelforschung verliehen.
read more
Kontakt: presse@tum.de
06.04.2010

Roboter können mit RoboEarth voneinander lernen
RoboEarth: Ein World Wide Web für Roboter
Ein World Wide Web für Roboter – das ist das Ziel des neuen Forschungsprojekts RoboEarth mit einer EU-Förderung von 5,6 Millionen Euro. In einer weltweit zugänglichen Datenbank sollen Roboter zukünftig Wissen abrufen und einspeisen können. Damit finden sich Roboter in unbekannten Umgebungen leichter zurecht und können Aufgaben erledigen, die sie niemals zuvor ausgeführt haben. Sechs europäische Forschungsinstitute beteiligen sich an dem auf vier Jahre ausgelegten Projekt; auf deutscher Seite die Universität Stuttgart sowie die Fakultät für Informatik der TU München.
read more
Kontakt: presse@tum.de
22.03.2010

Prof. Dr. Jürgen Geist
TUM-Forscher in Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen
Prof. Dr. Jürgen Geist, Juniorprofessor für Funktionelle Aquatische Ökologie und Fischbiologie am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München, darf sich über eine ganz besondere Nachwuchsförderung freuen: Er ist als einer von bayernweit sechs herausragenden Nachwuchsforschern in das neu gegründete Kolleg zur Förderung des hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen worden.
read more
Kontakt: presse@tum.de