Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Sitemap > Media > News > Prof. Karl-Heinz Hoffmann wird Präsident der BAdW
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Feierliche Jahressitzung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften:

Prof. Karl-Heinz Hoffmann wird Präsident der BAdW

03.12.2010, News

Am 4.12.2010 findet die Jahressitzung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften statt. In feierlichen Rahmen wird die Amtskette an Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann übergeben. Er tritt als 37. Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 1. Januar 2011 sein Amt an. Er war von 1992-2007 Ordinarius für angewandte Mathematik an der Technischen Universität München (TUM) und ist derzeit Sprecher der TUM Emeriti of Excellence.

Mit der Verleihung ihrer hochdotierter wissenschaftlichen Preise würdigt die Akademie bei der Jahresfeier herausragende Leistungen vor allem junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Geistes- und Naturwissenschaften.

Den Robert Sauer-Preis erhält Prof. Dr. Gudrun Klinker, (Jg. 1958), Professorin für Augmented Reality an der TU München, für ihre herausragenden Forschungen und die Entwicklung von Anwendungen auf dem Gebiet der Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung). Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Den Arnold Sommerfeld-Preis erhält Prof. Dr. Hendrik Dietz (Jg. 1977), Professor für Biophysik an der TU München, für seine Pionierarbeiten auf dem Gebiet der synthetischen Biophysik bei der sog. „DNA-Assemblierung“. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Den Festvortrag hält Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Reinhard Rummel (Lehrstuhl für Astronomische und Physikalische Geodäsie, TU München) zum Thema: „Die Figur der Erde“.

Mit einem Haushalt rund 32 Mio. Euro ist die 1759 gegründete Bayerische Akademie der Wissenschaften die größte und älteste der insgesamt acht wissenschaftlichen Akademien der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Ihr gehören 172 ordentliche, also in Bayern ansässige, und 156 korrespondierende Mitglieder an. Die Technische Universität München stellt 32 Akademiemitglieder.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact