Abschlusszertifikate für 11. Jahrgang der Bayerischen Eliteakademie
Mehr als ein Drittel der bayerischen Elitestudenten studiert an TUM
25.10.2010, News
Heute gab es Zeugnisse: 27 Absolventen der Bayerischen Eliteakademie erhielten ihre Abschlusszertifikate - 12 von ihnen studieren oder promovieren an der Technischen Universität München (TUM). Die Bayerische Eliteakademie bereitet herausragende Studierende aus allen bayerischen Hochschulen auf Führungsaufgaben vor.
Von Hochschulen in München, Erlangen, Passau, Würzburg, Augsburg, Regensburg, Eichstätt und Bamberg kommen die Studierenden des diesjährigen Absolventenjahrgangs der Bayerischen Eliteakademie. Im Rahmen des heutigen Festakts in der Bayerischen Staatskanzlei präsentierten die Studierenden ihre Projekte: patentierte Hochschulentwicklungen als Basis von Firmengründungen. Damit schlossen die Studentinnen und Studenten die zweijährige studienbegleitende Ausbildung ab, die sie auf Führungsaufgaben vor allem in der Wirtschaft vorbereitet hat.
Innerhalb der Ausbildung werden insbesondere folgende Qualifikationen gefördert: Interdisziplinäres und interkulturelles Denken, Mut zur Entscheidung und Übernahme von Verantwortung, Fähigkeit zum ergebnisorientierten und ethikorientiertem Planen und Handeln sowie zur Integration und Motivation von Menschen.
Die Palette der Studienfächer in den Jahrgängen der Bayerischen Eliteakademie reicht von Physik, Maschinenbau, Informatik und Mechatronik bis zu Germanistik, Wirtschaftsgeographie und Sozialpädagogik. Diese große Bandbreite der Studienfächer ist die Garantie für die hohe Qualität der interdisziplinären und studienbegleitenden Ausbildung über drei Semester in der vorlesungsfreien Zeit.
Kontakt: presse@tum.de