Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Neuer Technischer Direktor am FRM II
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Dr. Anton Kastenmüller leitet den Betrieb der Neutronenquelle

Neuer Technischer Direktor am FRM II

Dr. Anton Kastenmüller.

10.06.2010, Aktuelle Meldungen

Dr. Anton Kastenmüller ist neuer Technischer Direktor der Forschungs-Neutronenquelle FRM II der Technischen Universität München (TUM). Er folgt Dr. Ingo Neuhaus nach, der am 1. April zum Kernkraftwerk Krümmel wechselte. Neuhaus leitete den Betrieb des FRM II seit 2006.

Anton Kastenmüller promovierte in der experimentellen Kernphysik am Physiklehrstuhl E12 der TUM mit dem Aufbau eines Detektors am Beschleuniger des Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt. Bereits seit dem Jahr 2001 ist er an der Forschungs-Neutronenquelle in Garching tätig. Zunächst war Anton Kastenmüller als Wissenschaftler im Detektor- und Elektroniklabor des FRM II tätig und schon vor der Inbetriebnahme mit dem Aufbau von Instrumenten und Systemen befasst. Vor drei Jahren übernahm er die Leitung des Fachbereichs „Reaktorweiterentwicklung“. Hier kümmerte sich Anton Kastenmüller unter anderem um das atomrechtliche Änderungsverfahren, wie etwa die erfolgreiche Eingliederung der neuen Neutronenleiterhalle Ost ins Atomrecht, und erwirkte die Zulassung und Betriebsgenehmigung der Tumortherapieanlage. Außerdem war der 42-Jährige zuständig für die Mechatronik-Auszubildenden am FRM II. Seit Anfang des Jahres ist Dr. Kastenmüller ständiger Stellvertreter des Technischen Direktors an der Forschungs-Neutronenquelle. Nun ist er rückwirkend zum 1. April zum Technischen Direktor bestellt worden.

Als sein wichtigstes Ziel beschreibt Anton Kastenmüller den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Forschungs-Neutronenquelle. Außerdem möchte der neue Technische Direktor für die zunehmende Zahl an wissenschaftlichen und kommerziellen Nutzern die Messmöglichkeiten weiter ausbauen.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.frm2.tum.de/en/index.html

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender