TUM weiter stark in DFG-Kommission zur Lebensmittelsicherheit vertreten
12.11.2009, Aktuelle Meldungen
Professor Dr. Thomas Hofmann vom Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik der TU München ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erneut zum Mitglied der „Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln“ (SKLM) berufen worden. Die Kommission berät Parlamente, Bundesregierung und Behörden zu Fragen der Lebensmittelsicherheit.
Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiert die SKLM selbständig Symposien und Expertengespräche, deren Ergebnisse in Form von Beschlüssen, Stellungnahmen und Verlautbarungen veröffentlicht werden. Die gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln, unter Einschluss neuartiger und funktioneller Lebensmittel, beinhaltet sowohl die Beurteilung von Inhalts- und Zusatzstoffen als auch die Begutachtung neuartiger Verfahren.
Dabei äußert sich die Kommission sowohl zu Aspekten der Sicherheitsbewertung als auch zu Fragen der technologischen Notwendigkeit und des ernährungsphysiologischen Nutzens. Den unmittelbaren Informations- und Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene sichert die Senatskommission durch Mitarbeit von Sachverständigen aus verschiedenen Gremien der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA).
Professor Dr. Thomas Hofmann ist nicht der einzige Vertreter der TU München in der DFG-Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln: Neben ihm diskutieren dort auch Professor Dr. Karl-Heinz Engel vom Lehrstuhl für Allgemeine Lebensmitteltechnologie und Professor Dr. Rudi F. Vogel vom Lehrstuhl für Technische Mikrobiologie als wissenschaftliche Mitglieder über Fragen der Lebensmittelsicherheit.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.dfg.de/dfg_im_profil/struktur/gremien/senat/kommissionen_ausschuesse/sklm/senkom0003.html