Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Zwei TUM-Dozenten ausgezeichnet

Preis für gute Lehre

Professor Gerhard Hausladen.

18.09.2009, Aktuelle Meldungen

Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch hat zwei Dozenten der Technischen Universität München (TUM), Prof. Dr. Gerhard Hausladen, Fakultät für Architektur, und Dr. Florian Kraus, Fakultät für Chemie, mit dem „Preis für gute Lehre an Universitäten“ ausgezeichnet.

Gerhard Hausladen, geboren 1947, ist Professor für Bauklimatik und Haustechnik. Dr. Florian Kraus, geboren 1977, ist Habilitand und Nachwuchsgruppenleiter der Arbeitsgruppe Fluorchemie und vertritt zurzeit kommissarisch die Professur „Advanced Materials Science“ im Elitenetzwerk Bayern. Ausgewählt und vorgeschlagen für den Preis wurden die beiden Wissenschaftler unter Beteiligung der Studierenden an der TU München.

Mit dem Preis, der vor elf Jahren ins Leben gerufen und bislang an 168 Lehrende und vier Arbeitsgruppen an bayerischen Universitäten vergeben wurde, würdigt der Freistaat außerordentliches Engagement in der wissenschaftlichen Lehre. Deren hohe Qualität werde heute im Hinblick auf die steigenden Studierendenzahlen immer wichtiger, sagte Heubisch. „Sie ist ein wesentlicher Faktor, um die wissenschaftliche und wirtschaftliche Zukunft Bayerns zu sichern.“ Der mit 5000 Euro dotierte Preis soll ein Anreiz sein, die Qualität der Hochschulausbildung zu steigern. In diesem Jahr ging er an insgesamt 15 Dozentinnen und Dozenten von acht bayerischen Hochschulen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner