Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Staatsmedaille in Gold für Professor Magel
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Staatsmedaille in Gold für Professor Magel

Prof. Holger Magel mit der bayerischen Staatsmedaille.

05.05.2009, Aktuelle Meldungen

Hohe Auszeichnung für Professor Holger Magel. Mit der Staatsmedaille in Gold hat der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Ordinarius für Bodenordnung und Landentwicklung der Technischen Universität München (TUM) ausgezeichnet. Mit dieser höchsten Ehrung des Landwirtschaftsressorts würdigte der Minister Magels herausragenden Leistung für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kutlurelle Entwicklung des ländlichen Raums in Bayern.

Brunner betonte in seiner Laudatio, dass der 65-Jährige die Dorferneuerung in Bayern aus bescheidenen Anfängen heraus zu einer Schwerpunktaufgabe landes- und agrarpolitischen Handels fortentwickelt habe. Holger Magel war von 1978 bis 1997 in leitender Funktion im Landwirtschaftsministerium tätig. 1998 wechselte Magel als Lehrstuhlinhaber an die TUM un engagiert sich seitdem für die Dorferneuerung weltweit.

Gleichzeitig erhielt Magel gestern die Helmert-Gedenkmünze, die höchste Auszeichnung der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW). Diese Ehrung mit der Helmert-Gedenkmünze in Gold ist eine ausgesprochen seltene Auszeichnung – seit der Gründung des wissenschaftlich-technischen Vereins im Jahr 1871 wurde sie nur 13 Mal verliehen. Der DVW würdigt damit Magels langjähriges Engagement im Verein selbst u.a. als Schriftleiter der zfv - einem seit 1872 bestehenden und damit eines der ältesten technisch-wissenschaftlichen Publikationsorgane überhaupt. Im internationalen Bereich habe Magel die Belange der Geodäsie als Präsident der FIG, der internationalen Fachvereinigung, von 2002 bis 2006 als Präsident und seitdem als Honorary President vertreten, so DVW-Präsident Dr. Karl-Friedrich Thöne bei der Verleihung.

Mit seinem Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung und mit dem internationalen Masterstudiengang für "Land Management and Land Tenure" hat Magel im internationalen und nationalem Kontext inhaltlich und wissenschaftlich bodenpolitische Maßstäbe gesetzt und bei der Ausbildung des Berufsnachwuchses befördert. Sein besonderer Verdienst ist die Einordnung der Geodäsie mit ihrem Raum- und Bodenbezug als unverzichtbare Grundlage für das Verständnis des Systems Mensch-Erde im Blick auf Klimawandel, Energiebedarf, Erhalt der Umweltqualität, Katastrophenvorsorge und -management, Armutsbekämpfung, Wirtschaftsentwicklung, Eigentumsordnung und nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.landentwicklung-muenchen.de/

landmagement Für sein Engangement für die Dorferneuerung weltweit (hier in China) wurde Prof. Magel geehrt., (Type: image/jpeg, Größe: 32.5 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender