Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Faulstich neuer Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Faulstich neuer Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen

Prof. Martin Faulstich

11.07.2008, News

Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Sachverständigenrat für Umwelttragen (SRU) Prof. Martin Faulstich, Ordinarius für Rohstoff- und Energietechnologie der TU München (TUM), zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Arbeitsschwerpunkte der kommenden Ratsperiode sollen insbesondere eine nachhaltige Energiepolitik, die Risikobewertung von Stoffen, das kommende Umweltgesetzbuch sowie eine umweltgerechte Landwirtschaftspolitik sein.

Der neue Vorsitzende bezeichnet die Energiefrage als die „große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte“. Sie sei ein Schlüsselthema des Klimaschutzes und für den Schutz der Biodiversität. Weder in der Politik noch in der Öffentlichkeit werde die Energiefrage zur Zeit lösungsorientiert diskutiert.

Prof. Martin Faulstich ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Rohstoff- und Energietechnologie an der TUM und als solcher Gründungsdirektor des Wissenschaftszentrums in Straubing. Seit dem Jahr 2000 ist er zugleich Vorstand des ATZ Entwicklungszentrums in Sulzbach-Rosenberg, welches Verfahren und Werkstoffe für die Energietechnik entwickelt. Zuvor hatte er an der TU München eine Professur für Abfallbehandlung und Reststoffverwertung inne. Schwerpunkte seiner Arbeit sind thermische und biologische Verfahren zur stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse und Abfällen. Prof. Faulstich ist bereits seit 2006 im SRU und war maßgeblich am Sondergutachten Klimaschutz durch Biomasse beteiligt.

Dem SRU gehören sieben Universitätsprofessoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen an, fünf davon wurden zum 1. Juli 2008 neu berufen. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen wurde 1971 eingerichtet, berät die Bundesregierung und bewertet aktuelle politische Initiativen in allen wichtigen umweltpolitischen Handlungsfeldern.

Kontakt: presse@tum.de

More Information

http://www.umweltrat.de/

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact