Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Vodafone Stiftung ehrt Professor der TUM für Forschungsarbeit
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Vodafone Stiftung ehrt Professor der TUM für Forschungsarbeit

10.07.2008, News

Die Technische Universität München ist bei der Forschung und Entwicklung ganz vorne mit dabei. Dies zeigt die diesjährige Vergabe des Vodafone Innovationspreises an Professor Ralf Kötter für seine richtungsweisenden Arbeiten zur Informations- und Codierungstheorie. Der Preis über 25.000 Euro wurde ihm für seine wissenschaftlichen Leistungen der letzten Jahre verliehen, unter anderem für seine Forschungsarbeiten im Bereich der Turboentzerrung und Netzwerkcodierung. Professor Kötter studierte Elektro- und Kommunikationstechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Im Anschluss daran war er an verschiedenen Universitäten weltweit tätig und ist seit Ende 2006 Inhaber des Lehrstuhles für Nachrichtentechnik an der Technischen Universität München.

Mit dem seit 1997 existierenden Förderpreis will die Vodafone – Stiftung für Forschung herausragende Wissenschaftler hauptsächlich aus dem deutschen Sprachraum unterstützen. Hierbei kommen nicht nur technisch-naturwissenschaftliche Arbeiten in Frage, sondern auch solche, die sich mit den medizinischen, ökonomischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Aspekten der Mobilkommunikation befassen.
Auch 2009 soll der Innovationspreis wieder vergeben werde, und so lädt Vodafone dazu ein, Preisträger zu nominieren oder in ihrem Umfeld auf die Möglichkeit von Vorschlägen hinzuweisen. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der unten verlinkten Homepage der Stiftung.

Kontakt: presse@tum.de

More Information

http://www.vodafone-stiftung-fuer-forschung.de/preistraeger/2008/inno.html

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

16:30 - 18:00

VO Space Communication & Operations
(Lehrveranstaltung)

00:00 - 23:59

TUM Global Week
(Vortrag)

17:00 - 19:00

Geodätisches Kolloquium
(Vortrag)

18:00 - 19:00

Career Opportunities in the EU
(Vortrag)

Calendar of events