Mexikanische Forscherdelegation an der TUM
03.06.2008, Aktuelle Meldungen
Vertreter zehn mexikanischer Universitäten und Forschungseinrichtungen (darunter zwei TUM Partnerhochschulen) werden am kommenden Freitag zu Gast an der TUM sein, um ihre Institutionen vorzustellen und weiterführende Kooperationen anzubahnen.
Die mexikanischen Wissenschaftler kommen aus den Bereichen Biotechnologie, Material- und Nanowissenschaften sowie Informationstechnologien. Sie arbeiten unter anderem am „Instituto Polititecnico Nacional“ oder der „Universidad Nacional Autónoma de Mexico“. Am Vormittag werden sie – nach Einführungsvorträgen – mit potentiellen TUM-Partnern über konkrete Kooperationsmöglichkeiten sprechen. Am Nachmittag steht unter anderem ein Besuch des Forschungsreaktors FRM II in Garching auf dem Programm. Die Vormittagsveranstaltung findet – auf Englisch – von 9 bis 13 Uhr im Senatssaal des TUM Hauptgebäudes (Arcisstr. 21) statt. Interessierte Mitarbeiter und Studierende sind herzlich willkommen!
Der Besuch an der TUM ist die fünfte Station einer Deutschlandreise, die vom CONACYT (Mexikanischer Forschungs- und Technologierat) und DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) organisiert wird. Damit sollen die Qualität der Forschung an mexikanischen Spitzeneinrichtungen in Deutschland sowie die Potentiale deutscher Universitäten in Mexiko bekannt gemacht werden, um Forschern den Weg für gemeinsame deutsch-mexikanische Vorhaben zu ebnen.
Kontakt: hollensteiner@zv.tum.de