Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > TUM besiegelt Netzwerk mit Münchner Berufsschulen
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

TUM besiegelt Netzwerk mit Münchner Berufsschulen

Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner und Prof. Wilfried Huber

11.04.2008, Aktuelle Meldungen

Zwölf Berufsschulen in München werden in Zukunft mit dem Zentralinstitut für Lehrerbildung und Lehrerfortbildung (ZLL) der Technischen Universität München (TUM) kooperieren. Das besiegelten Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner und der Direktor des ZLL, Professor Wilfried Huber, im Rahmen eines Festakts.

Huber hob bei dieser Gelegenheit den besonderen Stellenwert der Ausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU München hervor. Eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer an den Berufsschulen sei die oft große Heterogenität der Schülerschaft bezüglich der Lernvoraussetzungen. Diese gelte es im Unterricht ebenso zu berücksichtigen wie die unterschiedlichen psychosozialen Voraussetzungen der Schüler. Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen müssten sich daher durch praktische und theoretische Sicherheit im Unterricht auszeichnen.

Stadtschulrätin Weiß-Söllner betonte, dass schon in den vergangenen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit der Münchner Berufsschulen mit der TU München gewachsen sei, die nun vertraglich besiegelt werde. Die Schulleiter der Münchner Berufsschulen, die der Vertragsunterzeichnung beiwohnten, betonten übereinstimmend die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Praktikumsbüro für das Lehramt an beruflichen Schulen der TUM.

Das Zentralinstitut für Lehrerbildung und Lehrerfortbildung (ZLL) war 2003 an der TU München gegründet worden, um Schlüsselkompetenzen für den Lehrerberuf in den technischen Fächern zu vermitteln.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.zll.ze.tum.de/

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner