Solar Decathlon 2007
Sieg beim Solaren Zehnkampf in Washington
31.10.2007, Aktuelle Meldungen
Team Deutschland um die TU Darmstadt gewinnt mit Beteiligung der TU München den Solar Decathlon in Washington D.C.
Mit großem Anteil des Lehrstuhl für Thermodynamik der TU München (TUM) hat das Team Deutschland den Solar Decathlon (Solarer Zehnkampf) in Washington gewonnen. Bei dem internationalen Wettbewerb, ausgeschrieben vom U.S. Energieministerium, hatte die TU Darmstadt als einzige deutsche Universität teilgenommen. Die Wissenschaftler der TU München in Garching steuerten die Konzeption einer innovativen, solaraktiven Fassade bei, die neue Maßstäbe in der gebäudeintegrierten Photovoltaik setzt.
Aufgabe im Wettbewerb für Universitäten ist es, ein rein durch Solarenergie versorgtes Haus mit etwa 70qm Grundfläche zu entwickeln und zu bauen. Der Wettbewerb soll Beispiele für zukünftiges energiesparendes Wohnen liefern und dieses Thema weltweit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. In zehn Disziplinen muss die Zukunftsfähigkeit des Gebäudes in architektonischer Gestaltung, technologischer Effizienz, aber auch in der Vermittlung dieser Aspekte nachgewiesen werden.
Die von den TUM-Wissenschaftlern entwickelten Photovoltaik-Fassaden trugen entscheidend zum Gewinn des Architecture und Engineering Contest bei und wurden beim diesjährigen Solar Decathlon zum Publikumsrenner.
Kontakt:
Dr.-Ing. Markus Spinnler
Lehrstuhl für Thermodynamik
Technische Universität München
Tel. (089) 289-16223
Fax (089) 289-16218
Kontakt: spinnler@td.mw.tum.de
Mehr Information
http://www.td.mw.tum.de/solardecathlon