Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > News > Trauer um Prof. Ernst Otto Fischer
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Trauer um Prof. Ernst Otto Fischer

Nobelpreisträger Ernst Otto Fischer

25.07.2007, News

Die Technische Universität München und die akademischen Schüler trauern um ihren Kollegen und Lehrer Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Otto Fischer, Emeritierter Ordinarius für Anorganische Chemie, Nobelpreisträger für Chemie (10. November 1918 bis 23. Juli 2007)

Im jahrzehntelangen Wirken für seine Alma Mater hat er der Chemie neue, weite Horizonte geöffnet. International hoch geachtet, ist die Metallorganische Chemie, der er seine unverwechselbare, meisterhafte Handschrift verliehen hat, dauerhaft mit seinem Namen verbunden. Sein wissenschaftliches Werk diente nicht nur dem Fortschritt der Wissenschaft. Es führte in vielfacher Ausgestaltung auch zu praktischen Anwendungen in der industriellen Katalyse und hat so den Weg zu einer modernen Chemie der Nachhaltigkeit geebnet.

Die wissenschaftliche Welt hat einen genialen Chemiker und einen Brückenbauer zwischen chemischen Welten verloren, seine bayerische Heimat einen ihrer großen Söhne. Für uns Schüler war Ernst Otto Fischer ein väterlicher Freund, der uns Impulse gab, ermutigte und zum Nachdenken anhielt. Für uns Kollegen war er der unerschrockene, streitbare Mahner für beste akademische Standards und für die Freiheit der Wissenschaft. Gemeinsam war uns Ernst Otto Fischer ein Vorbild an Menschlichkeit. Wir alle bewahren sein Andenken in unseren Herzen.

Für das Hochschulpräsidium, das Professorenkollegium und die Schüler

Professor Wolfgang A. Herrmann
Präsident

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

00:00 - 23:59

TUM Global Week
(Vortrag)

09:00 - 20:00

TUM Entrepreneurship Day 2022
(Social Event)

17:15 - 18:30

Molecular uptake mechanisms controlling plant growth.
(Vortrag)

18:00 - 19:00

Promotion – und dann? Fokus: Life Sciences
(Vortrag)

18:15 - 20:00

Abenteuer Führung
(Vortrag)

Calendar of events