Feierliche Ehrung der Absolventen – Verleihung des Jürgen Manchot Studienpreises
Tag der Fakultät für Chemie der TU München
18.07.2007, News
Am 20. Juli 2006 lädt die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München zum Tag der Fakultät ein. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann und Prof. Thorsten Bach, Dekan der Fakultät für Chemie, eröffnen um 15:00 Uhr im Hans-Fischer-Hörsaal der Fakultät den Festakt.
Den Festvortrag mit dem Titel "Die Zukunft der Chemie(industrie) – die Chemie(industrie) der Zukunft" hält Dr. Rudolf Staudigl, Mitglied des Vorstandes der Wacker Chemie AG. Darüber hinaus ist Staudigl seit Juli 2007 Vorsitzender der Bayerischen Chemieverbände.
Die Chemie als Wissenschaft und Industrie nimmt die Herausforderungen der Gegenwart für eine lebenswerte Zukunft an. Sie wird ganz wesentlich zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz beitragen. Die deutschen Unternehmen haben die Globalisierung seit langem begleitet, sind international gut aufgestellt und nehmen aktiv am Wandel der Industrie teil. „Die heutigen Absolventen werden sehr gute Zukunftsaussichten haben, wenn sie dem Wandel gegenüber aufgeschlossen und international orientiert sind. Ihre hervorragende Ausbildung ist die beste Voraussetzung, die technologischen Entwicklungen weiter voranzutreiben“, so Staudigl.
Tag der Fakultät für Chemie der TU München
20. Juli 2007, Beginn 14:00 Uhr (Empfang)
Hans-Fischer-Hörsaal der Fakultät für Chemie
Lichtenbergstr. 4, 85747 Garching
Medienvertreter sind herzlich hierzu eingeladen!
Insgesamt ehrt die Fakultät 68 Absolventen der Studiengänge Biochemie, Chemie, Chemieingenieurwesen und Lebensmittelchemie sowie vier Habilitanden und 28 Doktoranden. Sieben besonders herausragende Studienleistungen und Abschlussarbeiten des vergangenen akademischen Jahres werden mit dem Jürgen-Manchot-Studienpreis gewürdigt. Diese Ehrung wird von der Jürgen-Manchot-Stiftung heuer zum zweiten Mal vergeben und ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Die Preisträger 2007 sind Carolin Ammer, Morten Bertz, Frank Hauk, Robert Reichardt, Saskia Stegmeier, Michael Suhre, Alexander Tremmel.
Mit der konsequenten Neugestaltung des Chemiestudiums und der Einführung eines Bachelor- und eines Master-Studienganges mit der Möglichkeit zur frühen Berufsqualifizierung trägt die Fakultät für Chemie der TUM den heutigen Studien- und Lehranforderungen Rechnung. Das breite Fächerspektrum, das neben den traditionellen Ausrichtungen Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie schon lange Zeit durch die Fächer Technische Chemie, Radiochemie, Lebensmittelchemie und Wasserchemie ergänzt war, ist in den letzten Jahren mit dem Lehrstuhl für Biotechnologie und Lehrstuhl für Bauchemie zusätzlich erweitert worden. Exzellente Grundlagenforschung auf hohem wissenschaftlichem Niveau bildet zusammen mit engen Kontakten zur chemischen Industrie eine gute Grundlage für die hochwertige und praxisnahe Ausbildung der Studierenden sowie hervorragende Karriereoptionen.
Kontakt: presse@tum.de
More Information
http://www.ch.tum.de/tagderfakultaet