TUM-Wissenschaftlerin ausgezeichnet:
ECCOMAS-Award für beste Doktorarbeit Europas
27.04.2012, Aktuelle Meldungen
Frau Dr.-Ing. Lena Yoshihara vom Lehrstuhl für Numerische Mechanik der TUM hat mit Ihrer im letzten Jahr verteidigten Dissertation "Computational Modeling of Multi-Field and Multi-Scale Phenomena in Respiratory Mechanics" einen der beiden "ECCOMAS awards for the best PhD Thesis 2011" gewonnen. Mit diesem Preis werden die zwei besten Doktorarbeiten eines Jahres auf den großen Gebieten der "Computational Mechanics" sowie der "Computational Methods in Applied Sciences and Engineering" ausgezeichnet. Sie hat somit nicht nur zunächst die deutsche Ausscheidung gewonnen, sondern hat sich auch im Finale auf gesamteuropäischer Ebene durchgesetzt.
Seit 10 Jahren werden mit dem ECCOMAS-Award jährlich die zwei besten Doktorarbeiten Europas auf dem Gebiet der Computational Mechanics ausgezeichnet. 2011 geht er nun zum ersten Mal an eine Dissertation aus Deutschland, an eine Doktorandin in den Ingenieurwissenschaften der TU München.
Lena Yoshihara (geb. Wiechert) hat an der TUM Bauingenieurwesen studiert und danach bei Prof. Wolfgang Wall in den letzten Jahren im Rahmen eines DFG-Projektes promoviert. Seit letztem Jahr arbeitet sie als Postdoc am Lehrstuhl für Numerische Mechanik. Die Preisverleihung erfolgte diese Woche auf einer internationalen Tagung in Aveiro (Portugal).
Kontakt: presse@tum.de