TUM präsentiert sich beim 7. Forum Life Science
16.03.2011, Aktuelle Meldungen
Am 23. und 24. März 2011 findet an der Technischen Universität München (TUM) bereits zum siebten Mal der Kongress „Forum Life Science“ statt. Er bildet das dynamische Innnovationsfeld der Biowissenschaften ab und präsentiert alle zwei Jahre aktuelle Forschungsergebnisse sowie wirtschaftliche Chancen und Trends, u.a. aus der Pharmaentwicklung, der Lebensmittelforschung und der Bioprozesstechnik. Die zweitägige Veranstaltung am Kongressstandort Garching versammelt führende Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, es werden rund 1.000 Teilnehmer und 100 Aussteller erwartet.
Namhafte Referenten aus 12 Ländern werden in den drei parallelen Programmreihen „Pharma Development“, „Industrial Biotechnology“ sowie „Food & Nutrition“ über aktuelle Themen sprechen. Der Fokus liegt dabei auf medizinischer Wirkstoffentwicklung, personalisierter Medizin und regenerativer Therapie, auf dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe in der biotechnologischen Herstellung chemischer Produkte sowie auf Lebensmittel-Innovationen, maßgeschneiderten Ernährungskonzepten und der Verfügbarkeit und Sicherheit von Nahrungsmitteln.
Die Eröffnungsrede hält Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, ein einführendes Statement zum interdisziplinären Zukunftsfeld der Life Sciences gibt Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der TUM. Zu den Referenten und Moderatoren der anschließend parallel stattfindenden drei Vortragsreihen zählen auch Professoren der TUM. Vertreten sind aus dem Wissenschaftszentrum Weihenstephan die Lehrstühle für Biologische Chemie, Chemie Biogener Rohstoffe, Genetik, Pflanzenzüchtung, Ernährungsphysiologie sowie Ernährungsmedizin und aus Garching das Zentralinstitut für Medizintechnik und der Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik.
Der Kongress „Forum Life Science“ wird von der Bayern Innovativ GmbH im Rahmen des Netzwerkes Life Science organisiert und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. Veranstaltungsort ist die TUM-Fakultät für Maschinenwesen, Boltzmannstr. 15, 85748 Garching.
Kontakt: presse@tum.de
Mehr Information
http://www.bayern-innovativ.de/fls2011