Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > Schaeffler Innovation Award für zwei TUM-Absolventen
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Schaeffler Innovation Award für zwei TUM-Absolventen

11.03.2011, Aktuelle Meldungen

Einmal jährlich zeichnet die FAG Stiftung der Schaeffler Gruppe herausragende Dissertationen, Diplomarbeiten und schulische Projekte aus. Mit dem Schaeffler Innovation Award 2010 ehrt die Stiftung Nachwuchswissenschaftler, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik geleistet haben. In diesem Jahr konnten von der Technischen Universität München Dr.-Ing. Matthias Kreimeyer (1. Preis Advanced Manufacturing) und Dr.-Ing. Lucas Ginzinger (2. Preis Product Innovation) die Jury überzeugen.

Im Segment Advanced Manufacturing ging der mit 5000 € dotierte erste Preis an Dr.-Ing. Matthias Kreimeyer für seine Dissertation "A Structural Measurement System for Engineering Design Processes", die am Lehrstuhl für Produktentwicklung an der TUM unter Leitung von Professor Dr. Udo Lindemann, entstand.

Im Segment Product Innovation wurden zwei mit jeweils 3000 € dotierte zweite Preise vergeben, darunter auch an die Dissertation "Control of a Rubbing Rotor Using an Active Auxiliary Bearing" von Dr.-Ing. Lucas Bernhard Ginzinger, die unter Leitung von Professor Dr.- Ing. Heinz Ulbrich, Ordinarius des Lehrstuhls für Angewandte Mechanik an der TU München, entstand.

Insgesamt wurden Rahmen der Feierstunde in Schweinfurt sechs Nachwuchs-Ingenieure geehrt, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik geleistet haben. Die Auszeichnungen übergaben Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe, und Robert Schullan, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Industrie. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 21 000 Euro vergeben.

Seit ihrer Gründung 1983 fördert die FAG Stiftung Wissenschaft, Forschung und Lehre auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet und unterstützt daneben auch schulische Leistungen. Als Festredner referierte Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums in München und Professor für Wissenschaftskommunikation an der TUM, unter der Überschrift "Naturwissenschaftlich-technische Bildung als Voraussetzung für Wohlstand".

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner