Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Prof. Thomas Becker übernimmt Brau- und Getränketechnologie an der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Exzellente Lehrstuhlberufung gelungen:

Prof. Thomas Becker übernimmt Brau- und Getränketechnologie an der TU München

Prof. Becker erhält seine Ernennungsurkunde

18.03.2009, Pressemitteilungen

Prof. Thomas Becker (43) hat den Ruf auf den Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der Technischen Universität München zum 1. April 2009 angenommen und wurde heute vom TU-Präsident Prof. Herrmann ernannt.

Bisher Lehrstuhlinhaber an der Universität Hohenheim, hatte Becker ursprünglich Lebensmitteltechnologie an der TUM in Weihenstephan studiert und erweiterte sein Kompetenzfeld anschließend in den Bereichen Biosensorik, Prozessanalytik und Prozesssteuerung. Damit kann nun auch eine ganzheitliche Forschungsprogrammatik realisiert werden, auf deren Basis der Wissenschaftsrat das 27 Mio. Euro-Neubauprojekt „Internationales Getränkewissenschaftliches Zentrum Weihenstephan“ im Vorjahr bewilligt hatte. Der Baubeginn erfolgt im Herbst 2009.

Für die Berufung von Prof. Becker hatten sich nicht nur die fachübergreifend zusammengesetzte Berufungskommission und der Hochschulsenat eingesetzt, sondern auch zahlreiche nationale und internationale Gutachter sowie Professoren des Wissenschaftszentrums Weihenstephan. Den gut begründeten Voten folgten das Hochschulpräsidium und der Wissenschaftsminister.

Der neue Lehrstuhlinhaber bringt seine Forschungsgruppe und mehrere extern finanzierte Forschungsprojekte mit, sodass er mit Dienstantritt arbeitsfähig ist und keine Lücke im Lehr- und Forschungsbetrieb entsteht. „Mit Professor Becker ist eine exzellente Lehrstuhlberufung gelungen, die mit dem Kompetenzspektrum die gesamte Breite der Getränketechnologie erfasst und die Brautechnologie mit einschließt“, so Präsident Prof. Herrmann anlässlich der Ernennung des neuen Kollegiumsmitglieds. Die Universität habe sich durch traditionalistische Zwischenrufe nicht irritieren lassen, sondern abermals auf Internationalität und Interdisziplinarität gesetzt, die sie ihrem Ruf schuldig sei.

Hintergrundinformationen:

Die Weichen in der Weihenstephaner Brau- und Getränketechnologie sind gestellt - TU München setzt auf ganzheitliches Konzept der Lebensmittelwissenschaften (Pressemitteilung vom 28.01.2009: http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/news_article.2009-01-28.3781998375)

Wissenschaftsrat erteilt seine Zustimmung - Getränkewissenschaftliches Zentrum für die TU München (Pressemitteilung vom 04.07.2008: http://portal.dyn.ze.tum.de/pressestelle/pressemitteilungen/news_article.2008-07-04.5313264971)

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

090319_Becker-Berufung Druckversion dieser Pressemitteilung, (Type: application/pdf, Größe: 122.4 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner