Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > WACKER und TU München eröffnen Institut für Siliciumchemie
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Forschungszentrum Garching:

WACKER und TU München eröffnen Institut für Siliciumchemie

Prof. Dr. Rieger mit einer Mitarbeiterin des TUM Siliciuminstituts

03.07.2008, Pressemitteilungen

Am Mittwochabend eröffneten der Münchner Chemiekonzern WACKER und die Technische Universität München in Garching bei München offiziell das Institut für Siliciumchemie am WACKER-Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie. Der 500 Quadratmeter große Labortrakt bietet optimale Arbeitsbedingungen für die interdisziplinäre Erforschung makromolekularer siliciumorganischer Verbindungen. Der Münchner Chemiekonzern fördert den WACKER-Lehrstuhl und das Siliciuminstitut mit rund sechs Millionen Euro.

Bereits Ende 2006 hatten der Chemiekonzern und die TU München vereinbart, den Stiftungslehrstuhl für Makromolekulare Chemie und das Siliciuminstitut zur Erforschung und Erschließung neuer Arbeits- und Anwendungsfelder auf dem Gebiet der siliciumorganischen Chemie einzurichten. Im Sommer 2007 wurden die Lehrstuhl-Insignien an den Ordinarius des WACKER-Lehrstuhls, Prof. Dr. Bernhard Rieger, offiziell übergeben. „Die heutige Eröffnung am Chemiedepartment der TU München ist ein historisches Ereignis für die Siliciumforschung“, sagte der Präsident der TU München Prof. Dr. Wolfgang Herrmann anlässlich einer Feierstunde im Forschungszentrum Garching. „Viele deutsche Unternehmen erzielen ihre Umsätze überwiegend auf ausländischen Märkten. Wir wollen aber nicht, dass die Forschung den Absatzmärkten folgt. Mit diesem neuen Institut hat die Siliciumforschung in Deutschland ein wichtiges und zukunftsträchtiges Standbein,“ sagte Herrmann.

Mit seinen hochmodernen Labors bietet das 500 Quadratmeter große Institut optimale Arbeitsbedingungen für die Forschungsarbeit. In Kürze ist außerdem die Anschaffung eines hochauflösenden Raster-Transmissions-Elektronenmikroskops (STEM) vorgesehen. Das Instrument erlaubt den Blick in die Tiefenstruktur von Materialien und ermöglicht damit die Charakterisierung unterschiedlichster Werkstoffe. „Hier in Garching arbeiten hochbegabte Forscher aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen an einem Institut zusammen. Das ist wegweisend“, betonte Prof. Dr. Rieger bei der Eröffnung. „Das Institut ist mehr als die Summe seiner Teile, denn es bietet ein Forum für einen interdisziplinären Austausch und damit die Möglichkeit neue Ideen und Arbeitsfelder zu entwickeln.“

Dr. Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands der Wacker Chemie AG, unterstrich den hohen Stellenwert des Instituts für die Forschungsarbeit des Chemiekonzerns. „Gerade die makromolekulare Siliciumchemie mit ihren vielen Facetten und noch ungeklärten Fragen ist ein vielversprechendes Forschungsgebiet zur Erschließung neuer Arbeitsgebiete und Anwendungsfelder. Hier bedarf es konzentrierter Forschungsanstrengungen im Verbund mit einer Spitzenuniversität wie der Technischen Universität München“, sagte Staudigl. Das neue Institut sei ein wichtiger Meilenstein, um die führende Position von WACKER in der Siliciumchemie weiter zu stärken, so Staudigl weiter. „Silicium- und Siliconchemie stehen für etwa 80 Prozent unseres Umsatzes und sind deshalb für uns von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Das neue Siliciuminstitut wird helfen, unsere Technologieführerschaft auf diesem Gebiet weiter auszubauen.“

Institut für Siliciumchemie

Das Institut für Siliciumchemie der Technischen Universität München wurde im Juli 2007 gegründet. Es wird von Prof. Dr. Bernhard Rieger geleitet, einem der weltweit profiliertesten Experten für makromolekulare Chemie. WACKER übernimmt für einen Zeitraum von mindestens sechs Jahren die Finanzierung des Instituts, der WACKER-Lehrstuhl wird anteilig gefördert. Insgesamt stellt der Chemiekonzern hierfür sechs Millionen Euro zur Verfügung. Die Stiftungsmittel werden für Forschungsprojekte und Stipendien sowie für forschungs- und projektbezogene Anschaffungen eingesetzt. Im Institut werden unter anderem Stipendien für etwa 50 Doktoranden finanziert.

Forschungsschwerpunkte des Instituts sind organofunktionelle Siliciumverbindungen und Silicone mit ihren teilweise noch ungeklärten Struktur-Wirkungs-Beziehungen. Gefördert werden vor allem interdisziplinäre Forschungsprojekte an den Grenzflächen zur Physik, zur Biotechnologie und zu den Materialwissenschaften. Das Institut besitzt einen Lenkungsausschuss, dem Wissenschaftler der Partnerinstitutionen WACKER und TU München angehören.


Kontakt:

Prof. Dr. Bernhard Rieger
Technische Universität München
WACKER-Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie
Lichtenbergstr. 4
85748 Garching
Tel. (089) 289-13571
E-Mail: rieger@tum.de
Internet: http://www.makro.ch.tum.de/


Wacker Chemie AG
Presse und Information
Florian Degenhart
Tel. +49 89 6279-1601
Fax +49 89 6279-2877
E-Mail: florian.degenhart@wacker.com
Internet: http://www.wacker.com


Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

080703_siliciuminstitut_pi Presseinformation zur Eröffnung des Siliciuminstituts, (Type: application/pdf, Größe: 166.9 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner