Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Koryphäe der Angewandten Mathematik geht in Ruhestand
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Festkolloquium für Prof. Karl-Heinz Hoffmann

Koryphäe der Angewandten Mathematik geht in Ruhestand

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karl-Heinz Hoffmann

09.10.2007, Pressemitteilungen

Ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftsrates wird am 12. Oktober 2007 verabschiedet

Am 12. Oktober 2007 lädt die Fakultät Mathematik der TU München (TUM) anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karl-Heinz Hoffmann zu einem Festkolloquium auf das Forschungsgelände Garching ein.

Hoffmann war seit 1992 Ordinarius für Angewandte Mathematik der TU München. Von 1998 bis 2005 leitete er als Gründungsdirektor den Aufbau der Stiftung caesar in Bonn, ein internationales und interdisziplinäres Forschungszentrum. Ziel der Stiftung ist es, interdisziplinäre und marktorientierte Spitzenforschung auf internationalem Niveau zu fördern.

Professor Hoffmann hat die Entwicklung der Angewandten Mathematik in wissenschaftlicher und wissenschaftspolitischer Hinsicht vielfältig mitgestaltet. Er ist Träger des Karl Heinz Beckurts-Preises und des Leibniz-Preises. Von 1994 bis 1996 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrats, der die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung berät. Als "TUM Emeritus of Excellence" wird der Mathematiker der TU München in Forschung und Lehre weiter verbunden bleiben.

Das Festkolloquium findet am Freitag, 12. Oktober 2007, ab 13:30 Uhr im Hörsaal 1 der Fakultät für Mathematik der TUM, Boltzmannstrasse 3, Forschungsgelände Garching, statt.


Kontakt:
Technische Universität München
Fakultät für Mathematik
Marlis Clason
Tel. 089 / 289-16837
Boltzmannstrasse 3, 85748 Garching

Kontakt: mclason@ma.tum.de

Mehr Information

http://www.ma.tum.de/hoffmann/

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner