Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Neutrinoexperte zu Gast an der TUM
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Alexander von Humboldt-Preisträger 2005

Neutrinoexperte zu Gast an der TUM

23.02.2005, Pressemitteilungen

Prof. Alexei Yu. Smirnov, einer der diesjährigen Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung, wird zum 1. März als Gastwissenschaftler am Physik Department der TU München in Garching seine Forschungsarbeiten aufnehmen.

Der Physiker vom International Center for Theoretical Physics (ICTP) in Triest wird gemeinsam mit der Gruppe von Prof. Manfred Lindner aktuelle Fragestellungen der Astroteilchenphysik untersuchen. Smirnov gilt als Experte auf dem Gebiet der Neutrinophysik, eines derzeit sich mitten in der Entdeckungsphase befindlichen Forschungsthemas. An der TUM wird er sich insbesondere mit der Analyse theoretischer Modelle für Neutrinomassen und deren phänomenologische Auswirkungen in der Teilchenphysik, Astrophysik und Kosmologie befassen.

Smirnow stammt aus Moskau, wo er an der Staatlichen Universität Lomonosov Atomphysik studierte. Nach einem langjährigen Forschungsaufenthalt am Institut für Atomforschung der Russischen Akademie der Wissenschaften, zu deren führenden Mitgliedern er nach wie vor zählt, wechselte er 1992 an das ICTP in Triest.

Mit der Verleihung des prestigeträchtigen Forschungspreises ermöglicht es die Humboldt-Stiftung, Spitzenwissenschaftler aus dem Ausland nach Deutschland einzuladen, um hier für ein Jahr in enger Kooperation mit Fachkollegen an einem selbst gewählten Forschungsprojekt zu arbeiten.

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner