Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Wahrzeichen Garchings wird saniert

Dacharbeiten am Atom-Ei

Dachdecker versehen das Atom-Ei mit Aluminiumpaneelen.

10.07.2009, Aktuelle Meldungen

Derzeit wird das Atom-Ei in Garching saniert: Das mehr als 50 Jahre alte Dach der Forschungsanlage erhält etwa 150 Flicken aus Aluminiumblech, die die Außenhülle des Wahrzeichens der Stadt Garching ergänzen.

Der Bauleiter Winfried Golling erklärt: „Mehr als ein halbes Jahrhundert Kälte, Sonne und Wind haben ihre Spuren hinterlassen. Die Haarrisse müssen zugedeckt werden.“ Die Flicken sollen verhindern, dass Feuchtigkeit in das denkmalgeschützte Atom-Ei eindringt, das seit dem Jahr 2000 nicht mehr in Betrieb ist. Wegen des Denkmalschutzes habe das bei der Sanierung federführende Staatliche Bauamt München II sich zu einer Reparatur entschieden, die möglichst die Gestalt der Blechpaneele unberührt lässt, so der Architekt Golling.

Die Firma Täumer, die die Sanierung durchführt, arbeitet bereits in zweiter Generation am Atom-Ei: Im Jahr 1957 hatte sie die Außenhülle der Forschungseinrichtung der Technischen Universität München angefertigt, die seitdem nicht ausgetauscht wurde.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner