Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Aktuelle Meldungen > FRM II im Jahr 2010 zu 100 Prozent verfügbar
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Jahresrückblick

FRM II im Jahr 2010 zu 100 Prozent verfügbar

Die Forschungs-Neutronenquelle war 2010 an 203 Tagen in Betrieb.

13.01.2011, Aktuelle Meldungen

Die Forschungs-Neutronenquelle hat im Jahr 2010 einen runden Geburtstag gefeiert: 25 Zyklen ist der FRM II seit seiner Inbetriebnahme 2004 gelaufen. Derzeit befindet sich die Einrichtung der Technischen Universität München in einer langen Wartungspause.

Der FRM II wurde am 22. Oktober 2010 zum Ende des 25. Zyklus abgeschaltet, um unter anderem ein neues Bestrahlungsrohr für die Produktion von medizinisch wichtigen Radioisotopen einzubauen. Bis zur Abschaltung war die Neutronenquelle wie für das vergangene Jahr geplant an 203 Tagen in Betrieb und ermöglichte Wissenschaftlern rund 900 Experimente. Damit stand der FRM II im Jahr 2010 in Bezug auf die geplante Betriebszeit zu 100 Prozent zur Verfügung. „Das ist international Spitze und nicht zuletzt dank unserer engagierten Betriebsmannschaft möglich“, sagt der Technische Direktor des FRM II, Dr. Anton Kastenmüller.

Neutronen dienten im Jahr 2010 nicht nur zur Forschung: Auch 11,7 Tonnen hochreines Silizium wurden am FRM II veredelt und an Kunden in Dänemark, Japan, China und Deutschland geliefert. Das Silizium wird unter anderem für die Herstellung von Halbleiterbauteilen für Stromrichter verwendet.

Das Interesse am FRM II ist nach wie vor riesig: 2951 nicht-wissenschaftliche Besucher besichtigten im vergangenen Jahr die Neutronenquelle in Garching und informierten sich vor Ort über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Bis der FRM II im Frühjahr 2011 wieder anfährt, ist noch einiges geplant: Das Strahlrohr, das die Positronenquelle versorgt, wird derzeit ersetzt, es finden vielfältige Wartungsarbeiten statt und einige wissenschaftliche Instrumente werden erweitert.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.frm2.tum.de/

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner