Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Veranstaltungen und Termine > Fakultätskolloquium der Fakultät für Mathematik der TUM, Vortragsreihe zur Mathematik von M. Gromov

 Vortrag

Fakultätskolloquium der Fakultät für Mathematik der TUM, Vortragsreihe zur Mathematik von M. Gromov

Dienstag 03.11.2009, 17:15 - 18:30



Veranstaltungsort:

MI HS 3 (00.06.011) 

Vortragender
Ernst Heintze

Räume negativer Krümmung

Nach Gromov haben fast alle Geometrien negative Krümmung. Wenn das vielleicht auch etwas übertrieben sein mag, so kommt diesem Konzept zweifelsohne eine außerordentliche Bedeutung zu. In diesem Vortrag soll behutsam in die Theorie der Mannigfaltigkeiten negativer Krümmung eingeführt werden, einige markante Ergebnisse, insbesondere von Gromov, vorgestellt werden, sowie Gromovs Verallgemeinerung des Hyperbolizitätsbegriffs erläutert werden. Dieser Begriff ist typisch für Gromovs Denken und Vorgehensweise: Er ist vollkommen elementar, erfasst aber das Wesentliche und hat weit reichende Konsequenzen.

Veranstalter
Fakultät für Mathematik der TUM, Prof. Dr. B. Hanke (LMU), Prof. D. Kotschick, D. Phil. (Oxon) (LMU)

Ansprechpartner
Bernhard Hanke


 Back to Calendar