Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Sitemap > selections > Alle Content Objekte

Alle Content Objekte

1 | ... | 442 | 443 | 444 | 445 | 446 | 447 | 448 | ... | 1199 Next 40 items
   Title   Type   Last modified 
Regulation of Cell Polarity In Plant Asymmetric Cell Division. Event 01.10.2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/in zur Überbrückung einer Mutterschutzzeit
Der Lehrstuhl für Pädagogik an der Technischen Universität München trägt die pädagogische Ausbildung der Studierenden für das Lehramt an beruflichen Schulen (Bachelor/Master Berufliche Bildung). Für den Zeitraum von voraussichtlich 29. Mai bis 04. September 2014 suchen wir eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für eine halbe Stelle (50 %) TV-L E13.
News Article 09.04.2014
Dosismaxime und Energie-Äquivalenz bei der Beurteilung von Lärm sowie Physiologische Kosten von Schallbelastungen Event 14.10.2009
Experimentieren, Forschen, Verstehen: Das TUMlab im Deutschen Museum Document 31.01.2012
Erneuerbare Energieversorgung der Jesuiten-Missionsstation St. Rupert Mayer in Simbabwe
Erneuerbare Energieversorgung der Jesuiten-Missionsstation St. Rupert Mayer in Simbabwe
Event 14.07.2010
Source Apportionment of Wood Smoke by Tracer Analysis
Vortragender: Prof. Dr. Hans Puxbaum, Technische Universität Wien
Event 02.07.2007
Hilfe für traumatisierte Patienten
Die Klinik für Psychosomatische Medizin des Klinikums rechts der Isar der TU München startet ein Forschungsprojekt zur Behandlung von Patienten mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Untersucht werden die Wirkmechanismen der sogenannten EMDR-Methode, mit deren Hilfe die Folgen schwerer psychischer Traumatisierungen behandelt werden können. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die experimentelle Studie, die in Kooperation mit der Justus-Liebig Universität Gießen durchgeführt wird, zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren.
News Article 28.04.2010
Nichtwissenschaftliches Personal
Im Labor für Zelluläre Proteinbiochemie, TUM Chemie, ist eine Stelle für eine/n Technische Assistenten/in zu besetzen.
News Article 19.08.2020
Masterarbeit, möglich in Kombination mit FP/SA/HS: Analytische sowie praktische Untersuchung des Oberwellenanteils von Inverterausgangssignalen in Abhängigkeit verschiedener Systemparameter
Für die Funktionalität eines elektrischen Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen ist das Zusammenspiel zahlreicher Komponenten von entscheidender Bedeutung. In den letzten Jahren rücken dabei vermehrt innovative Inverterstrukturen in den Fokus der Forschung. Hierbei müssen verschiedenste Aspekte für eine geeignete Realisierung berücksichtigt werden wie beispielsweise die Effizienz des resultierenden Gesamtsystems. Diese hängt unter anderem von dem Verzerrungsanteil der Inverter-Ausgangssignale ab.
News Article 20.07.2021
Frankfurt
Datum / date: 06. - 08.12.2013 Treffpunkt / meeting point: wird per E-Mail bekannt gegeben / will be sent to you via email Uhrzeit / time: 7 Uhr Kosten / costs: 55€ Max. Teilnehmerzahl / max number of participants: 50 Anmeldung / registration: im Büro / at the office Tutoren / tutors: Christina, Eduard, Han, Philipp, Raul
Event 15.11.2013
[SUCHE] Zimmer in München und naher Umgebung ab dem 18. August 2020
Hallo ihr Lieben, :-) ich heiße Tamara und leider wird mein derzeitiges WG-Zimmer von meinem Vermieter anderweitig benötigt, weshalb ich nun etwas spontan auf der Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft mit einer Miete bis zu 450 Euro bin und das bis zum 18. August.
News Article 16.01.2020
Dem Wasser in Flugzeugen auf der Spur
Wenn es beim Landeanflug von der Decke der Flugzeugkabine tropft, dann ist das nur eine von vielen unangenehmen Folgen von zu viel Feuchtigkeit in der Isolierung des Flugzeugrumpfes. Physiker der Technischen Universität München (TUM) und Ingenieure der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) haben nun einen Ausschnitt einer Flugzeugwand während eines simulierten Transatlantikfluges mit Neutronen untersucht. An der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der TUM wollten sie herausfinden, wo und wie sich die Feuchtigkeit in der Flugzeugisolierung niederschlägt, um dies zukünftig zu verhindern.
News Article 05.08.2009
Ingenieure für die Technische Projektsteuerung (m/w/d)
Als Teil der Zentralen Verwaltung der TUM sorgt die Zentralabteilung 4 – Immobilien an allen Standorten der TUM als Dienstleister dafür, den Wissenschaftler*innen und Studierenden aus aller Welt die bestmögliche Infrastruktur für Forschung und Lehre bereitzustellen, zu erhalten und an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen.
News Article 10.01.2023
Doktorand-/in
Doktorarbeit/PhD - Cell cycle regulation and DNA damage response in plants A PhD student position is available in the Department of Plant Systems Biology at the LifeSciences Campus Freising-Weihenstephan of the Technische Universität München.
News Article 19.03.2009
PhD position in Cellular Protein Biochemistry
A PhD position is available in the laboratory for Cellular Protein Biochemistry at the Technical University of Munich (TUM) Department of Chemistry.
News Article 02.10.2021
Masters’ theses in urban bird diversity and soundscapes
We are offering two concurrent masters theses to highly motivated students to investigate the drivers of urban bird diversity and the relationship between diversity, environment, and soundscapes. These theses are part of two greater projects looking at how urban features drive bird diversity, how bird diversity and urban features are represented in soundscapes and how these relate to human health and wellbeing. The results of this work will contribute to tools and guidelines for creating multifunctional and biodiverse urban green spaces in Munich.
News Article 07.06.2023
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Forschungsbereich: Produktionstechnologien für die industrielle Fertigung von Hochenergiespeichern – Beschichtungstechnik
Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München ist eines der großen produktionstechnischen Institute in Deutschland. Die Themenschwerpunkte des iwb liegen in den Bereichen Fertigungs- und Montagetechnologie, Steuerungstechnik, kooperative Entwicklung und Planung von Produkten und Prozessen sowie im Bereich Produktionsorganisation und -logistik. Auf diesen Themenfeldern arbeiten die Mitarbeiter des iwb in Forschung, Lehre und Industrietransfer mit dem Ziel der Promotion.
News Article 21.08.2012
Wissenschaftliche Mitarbeiter/in im Bereich Digital Logistics, Operations Research, Machine Learning
Am Lehrstuhl für Logistik und Supply Chain Management an der School of Management der Technischen Universität München (Prof. Dr. Stefan Minner) sind zum 01.04.2022 oder später zwei Stellen (TVL-E13, 100%) im Bereich “Digital Logistics”/“Machine Learning und Operations Research” im Digital Logistics Lab zu besetzen. Unsere aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Herausforderungen der Digitalisierung, nachhaltiger und resilienter Lieferketten sowie der Entscheidungsunterstützung für die Logistik. Beispielhafte Themen sind die Modellierung und Optimierung innovativer Logistikplattformen, datengetriebene Transportoptimierung und urbane Logistik sowie Bestandsoptimierung für die Handelslogistik. In nationalen und internationalen Kooperationen mit Universitäten und Unternehmen bearbeiten wir Grundlagen und anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit Methoden des Operations Research, Machine Learning und Quantum Computing. Der Lehrstuhl www.ot.mgt.tum.de/log bietet ein internationales Arbeitsumfeld und ist Teil der TUM School of Management www.wi.tum.de. Neben sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift besitzen Sie ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, Data Science oder einem anderen Studiengang mit einschlägigem quantitativem Schwerpunkt. Programmierkenntnisse (Python, C++) und Erfahrungen in der Anwendung von Operations Research (Gurobi, CPLEX, XPRESS) und Machine Learning (Scikit- Learn, PyTorch, Tensorflow) sind erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss, ggf. thematisch interessante Studienarbeiten) werden elektronisch bis zum 10.02.2022 erbeten an: Prof. Dr. Stefan Minner Logistik und Supply Chain Management TUM School of Management, Technische Universität München Arcisstr. 21, D-80333 München E-Mail: logistics.log@mgt.tum.de
News Article 15.01.2022
SRM Talks #16 Environmental Justice Event 11.06.2019
Techniker(in) für Landbau, Pflanzentechnologe(in) (m/w/d)
Die Field Crops Unit sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Versuchstechniker(in) oder einen Pflanzentechnologen(in) in Vollzeit, unbefristet zur Anlage und Pflege von Feldversuchen.
News Article 22.01.2024
TUM School of Management sucht studentische/wissenschaftliche Hilfskraft
Im Ressort Student Affairs and International Programs der TUM School of Management der Technischen Universität München ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft im Umfang von 6-8 Stunden pro Woche zu besetzen.
News Article 19.02.2016
Doktorandenstelle Lehrstuhl für Mikrobielle Ökologie
Am Lehrstuhl für Mikrobielle Ökologie im Department für Grundlagen der Biowissenschaften des WZW der TU München /ZIEL Institute for Food & Health (http://www.wzw.tum.de/micbio/) ist zu diesem Thema zum 1. Mai 2016 eine auf drei Jahre befristete Doktorandenstelle zu besetzen
News Article 24.02.2016
Brief des Präsidenten zur TUM-Bilanz von 2005 bis 2010
Information des Präsidenten zur Entwicklung der Hochschulbilanz von 2005 bis 2010
News Article 19.09.2011
ZHS
Datum / date: 20.10.2011 Treffpunkt / meeting point: U-Bahn Station Olympiazentrum (U3) Aufgang Richtung "Olympisches Dorf" Uhrzeit / time: 17.00 Uhr Kosten / costs: keine / none Max. Teilnehmerzahl / max number of participants: 100 Anmeldung / registration: Online
Event 14.10.2011
Stadtführung II.
Datum / date: 15.10.2011 Treffpunkt / meeting point: Marienplatz/ Mariensäule Uhrzeit / time: 10.00 Uhr Kosten / costs: keine / none Max. Teilnehmerzahl / max number of participants: 50 Anmeldung / registration: Online Tutoren / tutors: Yu, Alexander B.,
Event 19.09.2011
studentische Hilfskraft als Haushaltshilfe für Nager (Maus) gesucht
Wir, eine Wohngemeinschaft vieler kleiner Nager, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Haushaltshilfe, die uns bei der Reinhaltung unserer Wohnbereiche unterstützt.
News Article 25.06.2024
Team und Management Assistant für das IT-Servicezentrum (m/w/d)
Wollen Sie uns auf den Weg zur datengestützten Universität begleiten? Dann suchen wir Sie als engagierten und teamfähigen Team und Management Assistant (m/w/d), zur Verstärkung unseres Teams im operativen Tagesgeschäft sowie bei konzeptionellen Aufgaben, zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit.
News Article 26.06.2024
HIWI Position: Getting the CyberTUM Hand Prosthesis ready for Competition
Do you want to contribute to better hand Prosthetics? We are looking for a motivated and skilled engineer, who would learn the mechanic aspects of the prosthesis inside out and join us for the competition 2024 as an expert for faults, errors and other disasters that might come up. Travel expenses to Zurich included!!
News Article 25.03.2024
Studentische Hilfskraft (m/w/d) beim Cluster Sustainable Real Estate
Das Cluster Sustainable Real Estate (CSRE) sucht ab sofort 1-2 studentische Hilfskräfte für die Unterstützung (5-15 Stunden wöchentlich) bei unseren vielfältigen Tätigkeiten (Lehre, Kommunikation, Weiterbildung, Veranstaltungen) rund um Nachhaltigkeit bei Immobilien.
News Article 26.03.2024
Startup Consultant (m/w )/ Gründungsberater/in
Mit TUMentrepreneurship baut die TUM auf ihre unternehmerische Strategie „TUM. The Entrepreneurial University.“ auf und setzt gemeinsam mit der UnternehmerTUM GmbH - dem An-Institut und Zentrum für Innovation und Gründung an der TUM - neue Impulse, um mehr wachstumsorientierte Technologie-Unternehmen aus der Wissenschaft zu initiieren. Maßnahmen zur proaktiven Gründungsförderung und -unterstützung werden an der TUM systematisch aufgebaut und auf allen Ebenen der Universität veran-kert. Wir suchen zum weiteren Ausbau unserer Entrepreneurship-Angebote zum nächstmöglichen Zeit-punkt eine/n Startup Consultant (m/w )/ Gründungsberater/in (in Vollzeit, befristet auf 2 Jahre)im TUM Entrepreneurship Center in Garching.
News Article 14.12.2017
Einsatz von Head-Up Displays im Fahrzeug Event 30.04.2009
Extraordinariat (W2) für Numerik partieller Differentialgleichungen
An der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München ist ein Extraordinariat (W2) für Numerik partieller Differentialgleichungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen erwartet. Dies sollte auch durch die Anwendungen wie z.B. Strukturmechanik, Strömungsdynamik, Fluid-Struktur-Kopplung, poröse Medien, Mikrostrukturen, Mehrskalenprobleme belegt sein.
News Article 30.04.2009
Extraordinariat (W 2) für Physikalische Chemie mit Schwerpunkt Katalyse
In der Fakultät Chemie der Technischen Universität München ist zum Wintersemes-ter 2009/1010 ein Extraordinariat (W 2) für Physikalische Chemie mit Schwerpunkt Katalyse unbefristet zu besetzen.
News Article 30.04.2009
Lehrstuhl (BesGr. W3) für Informatik der Fachrichtung Global Software Engineering Stiftungslehrstuhl Capgemini sd&m
In der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Lehrstuhl (BesGr. W3)für Informatik der Fachrichtung Global Software Engineering Stiftungslehrstuhl Capgemini sd&m zu besetzen.
News Article 30.04.2009
Notenaushang ins Portal stellen Document 05.05.2009
Allgemeines Document 05.05.2009
Notenaushang für Studenten Document 05.05.2009
Digitale Bewerbung - so geht's! - Webinar
Digitale Bewerbungen werden mittlerweile von Unternehmen präferiert. Doch welche Besonderheiten gibt es bei standardisierten Online-Formularen und Initiativbewerbungen zu beachten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Online-Bewerberformulare richtig ausfüllen und mit zielgerichteten Initiativbewerbungen Aufmerksamkeit erzeugen.
Event 17.10.2018
Bezahltes Praktikum am Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie, Mitarbeit in verschiedenen Forschugsprojekten
Der Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie beschäftigt sich mit dem Einfluss natürlicher und anthropogener Faktoren auf die ökologische Funktionalität aquatischer Systeme. Aus diesen Erkenntnissen können effektive Strategien zum Schutz aquatischer Biodiversität entwickelt werden. In den Themenbereichen Wasserkraft, Klimawandel, Feinsedimenteinträge und Muschelschutz haben wir im Zeitraum von November 2018 bis März 2019 mehrere Praktikantenstellen zu vergeben. Das Praktikum kann jeweils für min. einen Monat und max. drei Monate in Vollzeit angetreten werden.
News Article 22.10.2018
Studentische Hilfskraft für Digitalisierung und Automatisierung eines innovativen Separationsverfahren
Die Professur für Selektive Trenntechnik sucht eine studentische Hilfskraft (bis zu 12h/Woche) zur Unterstützung in einem stark interdisziplinären Projekt. Im Projekt sollen Industrie 4.0 Konzepte für eine innovative Separationsanlage im Pilot-Maßstab umgesetzt werden. The Chair of Bioseparation Engineering is looking for a student assistant to support a highly interdisciplinary project. In the project, Industry 4.0 concepts for an innovative separation plant need to be implemented on a pilot-plant scale.
News Article 21.07.2021
1 | ... | 442 | 443 | 444 | 445 | 446 | 447 | 448 | ... | 1199 Next 40 items

Todays events

no events today.

Calendar of events