Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München erneut beste deutsche Technische Hochschule
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Neu gestaltetes THE-World University Ranking:

TU München erneut beste deutsche Technische Hochschule

16.09.2010, Pressemitteilungen

Die Technische Universität München (TUM) wird im heute veröffentlichten World University Ranking des britischen Hochschulmagazins „Times Higher Education“ (THE) erneut als mit Abstand beste Technische Hochschule Deutschlands bewertet. Im europäischen Vergleich nimmt sie Platz 4 unter den Technischen Universitäten ein. Unter allen Hochschulen weltweit erreicht die TUM diesmal allerdings nur Rang 101. Nach einer Vorauswahl aus mehreren Tausend sind mehr als 600 Universitäten in diesem Ranking erfasst. Mit der Trennung vom bisherigen Partner QS hat THE eine Wertung mit einer grundlegend anderen Methodik aufgelegt. Im vergangene Woche erschienenen QS-Ranking, das die bisherige Methodik nur leicht veränderte, konnte die TUM mit Platz 58 ihr Vorjahresergebnis stabilisieren.

Fünf deutsche Universitäten listet das THE-Ranking unter den 150 besten Hochschulen weltweit: Neben der TUM sind die Georg-August-Universität Göttingen (Rang 43), die Ludwig-Maximilians-Universität München (61), die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (83) und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (132) vertreten. Die „zweitbeste“ deutsche Technische Universität folgt mit der RWTH Aachen auf Rang 182.

„Wir sind nicht schlechter geworden, vielmehr wurden verschiedene Leistungsfaktoren anders gewichtet“, kommentierte TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann. Während Patente gar nicht berücksichtigt wurden, spielten Publikationen in englischsprachigen Fachzeitschriften eine große Rolle. Dies benachteiligt insbesondere die deutschen Ingenieurwissenschaften – obwohl sie hohe internationale Reputation in Wissenschaft und Wirtschaft genießen – und damit auch die deutschen TUs, die dort traditionell seltener publizieren. Dass aber die Publikationen der TUM-Forscher in der jeweiligen Fachcommunity stark nachgefragt sind, zeigt ein anderer Indikator des Rankings: Bei den Zitationen je Publikation, also der Wirkung der Forschungsarbeiten, erreicht die TUM eine hohe Punktzahl. Fächerbezogene Bewertungen gibt THE erst gegen Ende des Monats bekannt.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

THE.pdf Druckversion der Presseinformation, (Type: application/pdf, Größe: 85.6 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner