Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Eliteakademie: Hälfte der Studierenden kommt von TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Erfolg der "unternehmerischen Universität" TUM:

Eliteakademie: Hälfte der Studierenden kommt von TU München

Strahlende Sieger: 16 TUM-Studierende sind in die Bayerische Eliteakademie aufgenommen worden.

09.03.2010, Pressemitteilungen

Aus neun Universitäten stammt der heurige Jahrgang der Bayerischen Eliteakademie, und mit 16 von 32 Teilnehmern sind Studierende der Technische Universität München (TUM) erneut überproportional vertreten. Dieses Ergebnis spiegelt die bislang höchste Zahl gut qualifizierter TUM-Studierender wieder, die sich jemals für das Ausbildungsprogramm angehender Führungskräfte und Unternehmer beworben hatten. TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann sagt: "An der TUM herrscht ein waches Bewusstsein für die Chancen bei der Bayerischen Eliteakademie, deshalb sind unsere Studierenden dort schon seit Jahren so erfolgreich." Die Technische Universität München ist dem Leitbild einer unternehmerischen Universität verpflichtet.

Eine Leistungs-  und Verantwortungselite möchte die Bayerische Eliteakademie fördern und nimmt daher jedes Jahr 30 bis 35 Studierende aus ganz Bayern in ihr Ausbildungsprogramm auf. Starke und vielseitige Persönlichkeiten unter den Studierenden sind hier gefragt, die nicht nur herausragende Leistungen erbringen, sondern sich auch gesellschaftlich engagieren. In dem Programm fördert die Eliteakademie interdisziplinäres und interkulturelles Denken sowie den Mut zu Entscheidungen und zur Übernahme von Verantwortung. Ebenso wird die Fähigkeit ausgebildet, das Planen und Handeln gleichermaßen an Ergebnissen wie ethischen Werten zu orientieren.

 Von der TU München wurden in diesem Jahr in die Bayerische Eliteakademie aufgenommen:

 Vincenz Dölle, Informatik

Thomas Emmert, Maschinenbau

Alexander Fischer, Maschinenbau

David Heiny, Maschinenbau

Henrika Jantsch, Maschinenbau

Ralf Korntner, technische Physik

Daniel Krause, Mathematik

Felix Kress, Wirtschaftsinformatik

Markus Kühne, Maschinenbau

Alexander Kupijai, Physik

Jonas Probst, Physik

Johannes Thomas Probst, Maschinenbau

Verena Rappel,Finance and Information Management M.Sc. (mit

Universität Augsburg)

Jürgen Stich, Maschinenbau

Maximilian Totzauer, Physik

Chong Wang, Luft- und Raumfahrt

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.eliteakademie.de

100309_Eliteakademie.pdf Druckfassung der Pressemitteilung "Eliteakademie", (Type: application/x-download, Größe: 121.9 kB) Datei speichern

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner