Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > EADS-Stiftungslehrstuhl für Hubschraubertechnologie startet
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Ausbau der Luft- und Raumfahrttechnik der TU München:

EADS-Stiftungslehrstuhl für Hubschraubertechnologie startet

Prof. Dr.-Ing. Manfred Hajek

03.03.2010, Pressemitteilungen

Exzellente Verstärkung hat der traditionell starke Bereich Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München (TUM) seit 1. März durch Professor Manfred Hajek. Der bisherige Leiter »Engineering« des Center of Excellence Aerostructures der Firma Airbus, wurde auf den EADS-Stiftungslehrstuhl für Hubschraubertechnologie der TUM berufen.

Der von der Eurocopter Deutschland GmbH gestiftete, zunächst für acht Jahre angelegte Lehrstuhl ist im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik auf dem Campus Garching angesiedelt und erweitert das bestehende Angebot ideal. Die künftigen Forschungsschwerpunkte des europaweit einzigartigen Lehrstuhls werden insbesondere im Bereich erweiterter Einsatzmöglichkeiten des Hubschraubers liegen. „An der Erschließung dieser Potenziale wird sich die Forschung am neuen Lehrstuhl orientieren. Konkret werden wir uns beispielsweise mit Themen wie der Allwetterflugfähigkeit aber auch der Umweltakzeptanz, also mit der Gesamtenergiebilanz während des Lebenszyklus eines Hubschraubers beschäftigen“, sagt Professor Manfred Hajek.

Manfred Hajek studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik an der TUM, wo er 1989 promovierte. Anschließend war er beim EADS-Unternehmen Eurocopter zunächst in den Bereichen Strukturdynamik und Vorentwurf tätig. Als Leiter des Entwick-lungsbetriebs von Eurocopter Deutschland verantwortete er seit 1998 alle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, unter anderem den aktiven Rotor oder die erste Fly-by-Light-Steuerung für Hubschrauber; von 2006 an nahm er leitende Positionen in den Bereichen Entwicklung und Industrielle Prozesse bei Airbus ein.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner