Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Start des Satelliten GOCE verschoben
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Start des Satelliten GOCE verschoben

Foto: ESA

08.09.2008, Pressemitteilungen

Die Vorbereitungen für den Start des GOCE-Satelliten der ESA vom Kosmodrom Plessetsk im Norden Russlands wurden gestern nachmittag, (Sonntag, 7. September) von Eurockot unterbrochen, nachdem Unregelmäßigkeiten an einem Element des Steuerungs- und Navigationssubsystems der oberen Stufe der Trägerrakete (Breeze KM) entdeckt worden waren.

Um dieses technische Problem lösen zu können, wird man die Einheit austauschen müssen. Dazu muss der obere Teil der Trägerrakete wieder abgebaut und in den Reinraum zurücktransportiert werden. Im Reinraum wird dann die Verkleidung, die den Satelliten schützt, geöffnet. Anschließend wird das Raumschiff samt Adaptersystem abgebaut, um an die Teile der Breeze KM zu gelangen, die ausgetauscht werden müssen.

Nach den Reparaturarbeiten müssen Satellit, Adapterstufe und Verkleidung wieder zusammenmontiert werden, so dass die ESA den neuen Starttermin für den 5. Oktober 2008, zur gleichen Zeit (16:21 Uhr) festgesetzt hat. Weder Satellit noch die Mission selbst werden durch diese Verzögerung beeinträchtigt.

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.esa.int/esaLP/LPgoce.html

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner

Termine heute

no events today.

Veranstaltungskalender