Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > 4. Schülerkonferenz an der TU München
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Abiturienten präsentieren naturwissenschaftliche Facharbeiten:

4. Schülerkonferenz an der TU München

Pigmente eines Ölgemäldes durch Neutronen sichtbar gemacht

08.03.2007, Pressemitteilungen

Einzelne Pigmente eines Ölgemäldes können durch Neutronen sichtbar gemacht werden. Daniel Begovic, Gymnasiast aus Mühldorf, hat dies im Rahmen seiner Facharbeit an der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der TU München (TUM) genutzt. Mit weiteren Abiturienten wird er am 14. März 2007 seine Ergebnisse bei der naturwissenschaftlichen Schülerkonferenz 2007 der Technischen Universität München präsentieren.

Forschungsleistungen von Schülern der Öffentlichkeit zu präsentieren und den Austausch der Gymnasien untereinander und mit der TU München zu intensivieren sind Ziele der Schülerkonferenz, die heuer bereits zum vierten Mal stattfindet. Erstmals sind alle Naturwissenschaften zugelassen. Erwartet werden über 100 Teilnehmer. Zahlreiche Beiträge kommen aus den zehn neuen Referenzgymnasien der TU München, mit denen im Januar 2007 Kooperationsverträge unterzeichnet wurden.

Die naturwissenschaftliche Schülerkonferenz 2007 beginnt um 10.00 Uhr im Hörsaal 2300 der TUM (Gabelsbergerstraße, Eingang Nr. IV) mit insgesamt 15 Einzelvorträgen. In der Immatrikulationshalle, Arcisstraße 21, findet eine Posterausstellung statt.

Kontakt:
Dr. Andreas Kratzer
Fakultät für Physik der TU München
Tel. (089) 289- 12596
E-Mail: kratzer@ph.tum.de

Kontakt: presse@tum.de

Mehr Information

http://www.tumlab.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner