Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Ehrendoktorwürde für Rudolf Gröger
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Ehrendoktorwürde für Rudolf Gröger

Rudolf Gröger

04.12.2006, Press releases

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) verleiht am 6. Dezember 2006 die Ehrendoktorwürde an Rudolf Gröger, Chief Executive Officer von O2 (Germany). Er erhält die Auszeichnung „in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in der betrieblichen Führungspraxis insbesondere bei der Zusammenführung von technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen in den Bereichen Innovation, strategische Unternehmensführung und betrieblicher Wandel“.

Darüber hinaus würdigt die Fakultät Grögers besonderes Engagement gegenüber der TUM. Als Mitglied des Faculty Boards fördert und berät Gröger die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in ihrer strategischen Ausrichtung. Er engagiert sich seit Herbst 2003 als Lehrbeauftragter mit Lehrveranstaltungen zur Unternehmensführung und seit 2004 zudem als Mitglied des Beirats und als Dozent im Executive MBA-Programm „Communication & Leadership“ der TUM.

Grögers Werdegang ist von der Telekommunikationsbranche geprägt. Sein Weg führte ihn als Sprecher der Geschäftsleitung Deutschland der Siemens AG im Bereich Information & Communication Products und der SNI AG zur Deutschen Telekom AG, wo er als Sprecher der Leitung des Geschäftsbereichs Information- & Kommunikationssysteme tätig war. Bei der debis Systemhaus GmbH war Rudolf Gröger als Geschäftsführer verantwortlich für den Vertrieb, Internationales und Business Lines, bevor er bei T-Systems GmbH - ebenfalls als Geschäftsführer - den Vertrieb, die Landesgesellschaften und Business Lines leitete.

Seit 2001 ist Rudolf Gröger CEO von O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, ehemals VIAG Interkom GmbH & Co. Im April 2003 wurde er in den Vorstand von O2 plc berufen und ist seit März 2006 Mitglied im O2 Board der Telefonica S.A.. Dort ist er mitverantwortlich für den Geschäftserfolg der O2 Landesgesellschaften. Für seine herausragenden Leistungen und für sein Engagement wurde Rudolf Gröger vielfach ausgezeichnet, u.a. als Unternehmer des Jahres 2004 (Horizont Award) und mit dem Bayerischen Verdienstorden.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Mittwoch, den 6. Dezember 2006, um 16.00 Uhr, im Terrassensaal des Haus der Kunst München statt.


Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact