Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Jonathan Finley erhält Walter-Schottky-Preis 2007
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Hohe Auszeichnung für Nachwuchsforscher der TUM

Jonathan Finley erhält Walter-Schottky-Preis 2007

Prof. Jonathan Finley

17.11.2006, Pressemitteilungen

Prof. Jonathan Finley, Walter Schottky Institut der Technischen Universität München (TUM), wird mit dem Walter-Schottky-Preis 2007 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet.

Finley wurde der mit 15.000 Euro dotierte Nachwuchspreis in Würdigung seiner „bahnbrechenden Arbeiten zur Speicherung und Kontrolle von Elektronenspin in Halbleiterquantenpunkten“ zuerkannt. Die Verleihung findet auf der Jahrestagung der DGP im März 2007 in Regensburg statt.

Jonathan Finley (34) wurde in England geboren und studierte Physik in Manchester und Sheffield. Seit Juni 2003 ist er Professor am Walter Schottky Institut der TUM in Garching. Im Fokus seiner Forschungsarbeiten stehen neuartige Halbleiterbauelemente, so genannte Quantenpunkte. Diese könnten zentrale Bauteile künftiger Quantencomputer sein, von denen sich die Forscher enorme Rechenleistung erhoffen.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner