Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Hohe Auszeichnung für Elektrotechniker der TUM
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

VDE-Kongress 2006:

Hohe Auszeichnung für Elektrotechniker der TUM

Prof. Joachim Hagenauer

27.10.2006, Pressemitteilungen

Auf dem VDE-Kongress 2006 in Aachen wurde Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Joachim Hagenauer, emeritierter Ordinarius für Nachrichtentechnik der TU München (TUM), in Würdigung seiner weltweit anerkannten Verdienste in der Forschung der Ehrenring, die höchste wissenschaftliche Auszeichnung des VDE, verliehen.

"In den mehr als 35 Jahren seines wissenschaftlichen Wirkens trug Professor Joachim Hagenauer wesentlich zum hohen gegenwärtigen Standard der Kommunikationstechnik und der drahtlosen Übertragung im digitalen Mobilfunk bei", so Enno Liess, VDE-Vorstandsvorsitzender. Die theoretischen und anwendungsorientierten Forschungsarbeiten Hagenauers gelten als richtungsweisend und haben die Entwicklung leistungsfähiger Verfahren zur Codierung und Decodierung von Signalen in Übertragungssystemen wesentlich vorangetrieben. Damit leistete er einen großen Beitrag zur Entwicklung der modernen, digitalen Nachrichtenübertragung, heißt es in der Laudatio.

Auf der gleichen Veranstaltung wurde Prof. Dr.-Ing. Jörg Eberspächer, Ordinarius für Kommunikationsnetze der TUM, in Anerkennung seines langjährigen hohen Engagements für die Informationsgesellschaft und für die wissenschaftliche Fachgesellschaft ITG im VDE zum Ehrenmitglied des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) ernannt. Eberspächer habe das VDE-Engagement für die Informationstechnik geprägt, so der VDE.

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner