Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technical University of Munich

Technical University of Munich

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Media > Press releases > Münchner Moriskentänzer im Stadtmuseum
up   Back to  News Board    previous   Browse in News  next    

Tanzgruppe der TU München

Münchner Moriskentänzer im Stadtmuseum

18.10.2006, Press releases

Die Münchner Moriskentänzer feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus Anlass der „Langen Nacht der Museen“ möchte sich die Tanzgruppe am 21. Oktober 2006 im Münchner Stadtmuseum erstmalig vor den echten Holzfiguren von Erasmus Grasser präsentieren.

Musikalisch begleitet werden die Morisken von der „Capella Monacensis“. Der Fototermin findet um 18.00 Uhr statt, Tanzauftritte um 19.00 und 19.45 Uhr.

Der Bildhauer und Skulptor Erasmus Grasser schnitzte 1480 für den Tanzsaal des Münchner Rathauses 10 Moriskentänzer, die heute noch im Original im Münchner Stadtmuseum besichtigt werden können. Die "Moresca" stammt aus Nordafrika. In Mitteleuropa wurde entweder zum Ergötzen des Publikums mit vielen originellen Sprüngen und Capriolen getanzt oder es war ein Werbetanz um eine schöne Maid.

Die Tanzgruppe der TU München unter der Leitung von Dr. Gertrude Krombholz ist dem „Zentralen Hochschulsport" angeschlossen. Die Tänzer sind Studierende bzw. Alumni teils der Fakultät für Sportwissenschaft, teils an anderen Fakultäten beider Münchner Universitäten. Anhand historischer Quellen wurde der Moriskentanz vor 30 Jahren rekonstruiert und seither in über 350 Auftritten bei vielen feierlichen Anlässen im In- und Ausland vorgestellt. Beim letzten Dies academicus der TUM wurden die Moriskentänzer mit der Karl Max von Bauernfeind-Medaille ausgezeichnet.

Medienvertreter, vor allem Bildberichterstatter, sind zum Fototermin im Münchner Stadtmuseum am 21. Oktober um 18.00 Uhr, sowie zu den Tanzauftritten um 19.00 und 19.45 Uhr herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Gertrude Krombholz (Tel. 0171-1232808)
oder Karl Eberhard (Tel. 0170- 7853272)


Kontakt: presse@tum.de

More Information

http://www.morisken.de

Corporate Communications Center

Media Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Contact

Todays events

08:00 - 23:59

TUM Global Week
(Vortrag)

18:00 - 19:00

Managing Cultural Differences in the Workplace
(Vortrag)

Calendar of events