Direkt zum Inhalt springen
login.png Login join.png Register    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > TU München bekennt sich zur Nukleartechnik
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

Neuer Lehrstuhl und neuer Studiengang:

TU München bekennt sich zur Nukleartechnik

01.08.2005, Pressemitteilungen

TU-Präsident Herrmann: „Deutsche Ingenieurkompetenz wird energiepolitischen Fehleinschätzungen nicht geopfert!“ – Energiegewinnung durch Kerntechnik noch lange unverzichtbar – Erheblicher Bedarf an Experten – Allianz mit Frankreich

Die Technische Universität München richtet unter fachlicher Führung der Fakultät für Maschinenwesen (Garching) einen Lehrstuhl für Nukleartechnik ein. Parallel dazu nimmt der neue Master-Studiengang „Nuclear Technology“ seinen Betrieb auf. Partner sind das Institut National des Sciences et Techniques Nucléaires (INST) und die École Centrale in Paris.

„Für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands wird die Kernenergie noch lange Zeit ein entscheidender Faktor sein“, sagte TU-Präsident Wolfgang A. Herrmann zur Begründung der Entscheidung seiner Hochschule. „Allein bis zum Jahre 2010 besteht ein Bedarf an ca. 1700 neuen Kerntechnik-Experten in Deutschland, wenn man Rückbau-Maßnahmen bestehender Reaktoren einbezieht.“ Expertenmangel sei bereits heute spürbar. Er sagte weiter: „Deutschland und Frankreich sind international die ersten Adressen der nukleartechnischen Kompetenz. Das muss so auch bleiben!“

Der 3-semestrige Master-Studiengang bildet Ingenieure aus, die für den Bau bzw. Rückbau sowie für die Reaktortyp-Prüfung, Optimierungsforschung, Anlagensicherheit und Entwicklung neuer Kernkraftkonzepte umfassend ausgebildet sind. Eine der Ausbildungskomponenten ist die Reaktorphysik, die sich u.a. mit dem Brennstabverhalten und der Kernauslegung befasst.

Studiendekan Prof. Bernd Heißing: „Die Einrichtung des Master-Studiengangs Nuclear Technology stellt einen mutigen und notwendigen Schritt dar, der einen wichtigen Beitrag zum weiteren sicheren Betrieb der Kernkraftwerke in Deutschland sowie zur Erhaltung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Energiewirtschaft leisten wird. Die von der Wirtschaft dringend gesuchten Fachkräfte auf diesem Gebiet müssen für eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe im internationalen Umfeld auf Spitzenniveau ausgebildet werden.“ Der Unterricht findet in Garching und Paris statt. Für den erfolgreichen Abschluss gibt es ein Doppeldiplom. Studienbeginn: Wintersemester 2005/06.

Gleichzeitig mit der Nukleartechnik stärkt die TU München die Energieforschung auch auf dem Gebiet der alternativen Energien. Hierfür wird ebenfalls ein Lehrstuhl eingerichtet („Energiesysteme“).

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner