GfA-Konferenz 2000 an TUM in Garching
"Ergonomie und Verkehrssicherheit"
29.09.2000, Pressemitteilungen
Wie sollen unsere Straßen und Fahrzeuge in Zukunft gestaltet werden, um die Verkehrssicherheit und den Komfort zu verbessern? Führende Fachleute aus der Automobilindustrie, Wissenschaftler und Behördenvertreter stellen auf der Herbstkonferenz 2000 der Gesellschaft für Ar-beitswissenschaft (GfA) ihre Visionen, Konzepte und Entwicklungsmethoden in Vorträgen vor. Einige Konzeptfahrzeuge und die Fachausstellung Verkehrssicherheit veranschaulichen die Problematik. Die Tagung, die vom Lehrstuhl für Ergonomie der TU München ausgerichtet wird, findet am 12. und 13. Oktober 2000 im Hörsaal 1801 der Fakultät für Maschinenwesen der TUM in Garching statt. Es werden rund 200 Teilnehmer erwartet.
Am 12. Oktober wird die Konferenz um 10 Uhr von Prof. Heiner Bubb, Ordinarius für Ergonomie der TUM, eröffnet. Um 10.30 Uhr spricht Staatsminister Dr. Günther Beckstein über "Die Be-deutung technischer Innovationen für die Verkehrssicherheit".
Bei der Herbstkonferenz 2000 soll das Bestreben, menschliche Eigenschaften und Fähigkeiten von Anfang an bei der Konzeption von Technik im Straßenverkehr zu berücksichtigen, gemeinsam mit kompetenten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Staat erörtert werden. Für eine reibungslos funktionierende Wirtschaft ist Verkehrssicherheit eine wichtige Grundvoraussetzung. Vernünftige, von den Nutzern akzeptierte Regelungen in Verbindung mit technisch sicheren und an menschliche Fähigkeiten angepasste Fahrzeuge tragen maßgeblich dazu bei. Deshalb beschäftigen sich die Vortragenden mit den Anforderungen der Ergonomie im Strassenverkehr:
- Aktive und passive Sicherheit
- Ergonomische Cockpitgestaltung
- Assistenzsysteme - zukünftige Bedienkonzepte
- Komfort
- Fahrerverhaltensmodelle
Das komplette Tagungsprogramm ist im Internet zu finden: http://www.ergonomie.tum.de
Kontakt:
Prof. Heiner Bubb
Lehrstuhl für Ergonomie
TU München in Garching
Tel: 089-289-15388
Fax: 089-289-15389
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