Direkt zum Inhalt springen
login.png Login    |
de | en
MyTUM-Portal
Technische Universität München

Technische Universität München

Feedback



Ist diese Seite veraltet oder sind die Informationen falsch?

Sitemap > Presse & Kommunikation > Pressemitteilungen > Kurt Magnus Gedächtnis-Kolloquium
auf   Zurück zu  Nachrichten-Bereich    vorhergehendes   Browse in News  nächster    

TU München würdigt Pionier der Mechatronik

Kurt Magnus Gedächtnis-Kolloquium

16.09.2004, Pressemitteilungen

Im Gedenken an den im Dezember 2003 verstorbenen Prof. Kurt Magnus veranstaltet der Lehrstuhl für Angewandte Mechanik in der Fakultät für Maschinenwesen am 17. September 2004 ein Gedächtnis-Kolloquium.

Der langjährige Ordinarius für Mechanik B (1966 bis 1980) in der Fakultät für Maschinenwesen der TU München erlangte insbesondere durch seine aufsehenerregenden Forschungen zur Kreiselmechanik und Schwingungslehre internationales Renommee. Die Dynamik mechanischer Systeme war einer der Schwerpunkte seiner Forschung, die er mit der neu entstandenen Regelungstechnik zu einer Art frühen Systemtechnik verband. Auf dem Gebiet der Mechatronik gilt er deshalb als einer der Pioniere.

Vorträge ehemaliger Kollegen und Wegbegleiter von Magnus erinnern nicht nur an einen herausragenden, mit einer Vielzahl an Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigten Wissenschaftler, sondern auch an einen außergewöhnlichen Menschen. Zu seinen wichtigsten Auszeichnungen und Ehrungen zählen unter anderem: die Ehrendoktorwürde der Universität Stuttgart (1983), der Ludwig-Prandtl-Ring der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR, 1983), der Bayerische Maximilianorden (1986) sowie die Grashoff-Medaille des Verein Deutscher Ingenieure (VDI, 1989).


Kurt Magnus Gedächtnis-Kolloquium

17. September 2004, 9:00 bis 17:00 Uhr
Technische Universität München
Lehrstuhl für Angewandte Mechanik
Fakultät für Maschinenwesen
Bolzmannstr. 15, 85748 Garching


Kontakt:
Prof. Heinz Ulbrich
Tel. (089) 289-15222
E-Mail: ulbrich@amm.mw.tu-muenchen.de

Kontakt: presse@tum.de

Corporate Communications Center

Public Relations Team
Arcisstr. 19
80333 München

Tel.: +49.89.289.22778
Fax: +49.89.289.23388

 presse@tum.de

Ansprechpartner