Fachtagung
Innovationserfolg durch Kundenintegration
17.03.2004, Press releases
Innovationen sind in allen Branchen überlebenswichtig. 30 bis 50 Prozent davon erweisen sich jedoch als Flopp. Einen bislang vernachlässigten Erfolgsfaktor beleuchtet deshalb erstmals in Deutschland eine Tagung, die der Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre (Prof. Ralf Reichwald) der TU München (TUM) organisiert. Unter dem Motto "Innovationserfolg durch Kundenintegration" diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis am Donnerstag, den 25. März 2004, die zentrale Bedeutung der aktiven und nachhaltigen Integration von Kunden in den Innovationsprozess.
Im Zentrum stehen ausgewählte Beispiele effizienter Kundenintegration, die namhafte Wissenschaftler und Praktiker von Pionierunternehmen wie BMW, Siemens, Adidas, Ideo, SevenOne Media und Hyve vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Mitglieder der Geschäftsleitung und Verantwortliche aus Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und CRM sowie Unternehmensberater und interessierte Wissenschaftler.
Die Tagung findet statt im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts "WINserv - Wissensintensive Dienstleistungen zur Integration von Kunden in Innovationsprozesse" statt, das vom Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der TUM in Kooperation mit dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Anton Meyer) durchgeführt wird.
Ort: Großer Sitzungssaal des Neuen Münchner Rathauses
Zeit: Donnerstag, den 25. März 2004, 9.30 bis ca. 17.15 Uhr
Kontakt:
Dominik Walcher
Lehrstuhl für Allgemeine und
Industrielle Betriebswirtschaftslehre
der TU München
Tel. (089) 289-24826
Fax (089) 289-24805
E-Mail: walcher@wi.tum.de
Kontakt: presse@tum.de